Photobucket 14 Schwerter

14 Schwerter

Story:

Yang Zongbao (Richie Ren) und seine Mannen scheinen in einer wichtigen Schlacht geschlagen worden zu sein. So wird es von Offiziellen (u.a. Wu Ma) an die Familie und den Clan von Yang ausgerichtet. Zurück und männlicher Natur bleibt nur Sohn Wenguang (Xiao Mingyu) und viele Witwen (Cecillia Cheung, Cheng Pei-pei, Yukari Oshima) . Doch diese ziehen nun mit einem Plan ebenfalls in den Krieg, um die Mörder ihrer Väter und Männer zu rächen...

Meine Meinung:

Von Jackie Chan produziertes Remake des Shaw Brothers Klassikers 14 Amazons und gleichzeitig die Rückkehr von Frankie Chan als Regisseur im Filmgeschäft. Seit zehn Jahren war es still um Frankie Chan, zumindest was seine Tätigkeit als Regisseur angeht und jetzt ist er wieder da, mit einem aufwändigen Shaw Brothers Remake. Das dieses nicht an das Original heranreicht, ist absolut klar. Aber dennoch ist der Film unterhaltsam, da actionreich und aufwändig, auch wenn manche Effekte nicht ganz zeitgemäss erscheinen dürften! Dafür gibt es einen hohen Bodycount, abwechslungsreiche Action und gute Bilder, Kostüme und Requisiten. Die Story ist halt schon aus dem Original bekannt (welches ich auch erst einmal gesehen habe, glaube letztes oder vorletztes Jahr) und scheint mehr oder weniger zu stimmen (paar Szenen auch 1:1, z.B. mit der Menschenbrücke). Die Action besteht aus Waffenkämpfen, Pferdeaction, Action mit Katapulten und diversen Waffen und Schildern und Formierungen der Soldaten  etc. Manch ein Kampf schaut recht gut aus, andere sind wiederum sehr unrealistisch und es wird viel getrickst. Das gleiche gilt für die Kulissen und Hintergründe: einige sehen spitze aus, andere billiger, bei anderen Szenen hat man sich jedoch wirklich Mühe gegeben und tolle Effekte geschaffen (Feuerbälle n der Höhle z.B.). Schön waren auch paar bekannte Gesichter zu sehen: sei es Wu Ma (14 Blades) in einer Nebenrolle oder geballte Frauenpower in Form von dem ehemaligen Shaw Brothers Star Cheng Pei-pei, der nach Kinderpause wieder als Darstellerin arbeitende Cecillia Cheung (My Kung Fu Sweetheart) oder die Japanerin Yukari Oshima, welche vor allem in den 80er und 90er in einige sehr guten HK Filmen mitwirkte (u.a. auch in Frankie Chans hervorragendem Born To Fight 4 aka The Outlaw Brothers. Alle drei spielen Hauptrollen nebst den wenigen männlichen Parts und den vielen anderen weiblichen Co-Stars. Sicher kein genialer Film und kein Meisterwerk, aber solide und abwechslungsreiche Unterhaltung! Fans empfehle ich jedoch an erster Stelle ganz klar das Original der Shaw Brothers!

O: Yang Men Nu Jiang Zhi Jun Ling Ru Shan

China 2011

R: Frankie Chan

D: Cecillia Cheung, Cheng Pei-pei, Yukari Oshima, Xiao Mingyu, Richie Ren, Wu Ma

Laufzeit der dt. Blu Ray: Ca. 109 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Splendid vor = Uncut (FSK16), Bild- und Tonqualität sind sehr gut und O-Ton und dt. UT sind auch dabei. Nur die Extras enttäuschen, da es ausser Trailer keine gibt.

Geschrieben von: MPAA

Back