Aenigma

Story:

Kathy (Milijana Zirojevic) kommt neu an das St. Mary's College und findet dort kaum Freunde. Schlimmer noch: Sie wird von Anfang an gemieden. Doch erst der Turnlehrer Fred (Riccardo Acerbi) übertreibt das Spiel, als bei einem bösen Streich Kathy schwer verletzt wird und ins Komma fällt. Doch ihre Gedanken nach Rache treiben ihre Seele in die neue Schülerin Eva (Lara Naszinsky), welche als Werkzeug fungtiert und zu morden beginnt...

Meine Meinung:

Aenigma ist eher eine mässige Arbeit der Splatterlegende Lucio Fulci (Nightmare Concert, Zombi 3, When Alive Broke The Mirror, Conquest, Der New York Ripper, House By The Cemetery, The Beyond, City Of The Living Dead, Contraband, Woodoo- Schreckensinsel der Zombies, Don't Torture A Duckling, Schizoid), zudem abgeschaut von Carrie und Patrick lebt. Fulci war in diesem Film wohl eher das Geld wichtig, denn er ging sehr uninspiriert zu Werke. Vor allem braucht der Film sehr viel Zeit, bis überhaupt mal was passiert. Die Figuren werden eingeführt, sind einem aber recht egal. Man baut kaum Sympathien auf, auch nicht zu Kathy. Erst gegen Ende hat der Film dann seine Momente. Seien es einige Goreszenen, unheimliche Szenen die audiovisuell gut gelungen sind (das Bild, welches blutet) oder ekelhafte Szenen (obwohl ich Schnecken jetzt nicht eklig finde), man bekommt einige solche Nettigkeiten zu Gesicht und knapp wird Aenigma deshalb nicht verkauft. Es hätte einfach mehr los sein müssen. In den ersten 40-50 Minuten passiert kaum was Aufregendes.

O: Aenigma

Italien 1987

R: Lucio Fulci

D: Milijana Zirojevic, Riccardo Acerbi, Lara Naszinsky

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Alle dt. Fassungen sind zensiert! Die US-Ausgabe von Image Entertainment kann ich empfehlen. Das Bild ist gut, der Film ungeschnitten (mir sind auf alle Fälle keine Schnitte aufgefallen). Die Image Entertainment DVD wurde im Rahmen der "Euro Shock Collection" veröffentlicht.

Geschrieben von: MPAA

Back