Anita

Story:

Anita (Christina Lindberg) ist ein schwedisches Mädchen, welches von ihren Eltern vernachlässigt wird und leidet an einer Sexsucht. Zwanghaft sucht sie sich neue Abenteuer, ohne sich um ihren Ruf zu kümmern und bleibt einsam und unglücklich. Als sie den Psychologie-Studenten Erik (Stellan Skarsgård) kennen lernt versucht dieser, hinter das Problem zu kommen und sie davon zu befreien…

Meine Meinung:

Schwedisches Erotikdrama mit der bezaubernden Christina Lindberg (Thriller, Maid In Sweden, Sex And Fury), dem schwedischen Sexsymbol. Die Story an sich ist nur wenig interessant und lässt viel Raum, damit sich die junge Schwedin nackt und in erotischen Posen zeigen darf. Halt genau auf die zugeschnitten, aber was anderes erwarten ihre Fans von ihren Filmen auch nicht. Christina Lindberg macht ihre Sache sehr gut. Man nimmt ihre Rolle ab, sie ist alles andere als glücklich und sehr einsam. Erst ein Freund versucht, hinter ihr Problem zu kommen und die auf die richtige Bahn zu bringen. Etwas Spannung und Dramatik gibt es daher schon und eben auch viel nackte Haut! Der Film hat sicher nicht viel gekostet, sieht man ihm an. Die 70er Jahre Stimmung (in Form von Kleidung) hat mich in diesem Film auch nicht wahnsinnig gestört! Diesen Film kann ich jeden Christina Lindberg Fan nur empfehlen. In meinen Augen ist Christina Lindberg nebst Laura Gemser, Me Me Lai, Mindy Clark, Anna Falchi und Mathilda May eine der schönsten Frauen der Filmgeschichte! Nur schon deswegen kann ich den Film empfehlen!

O: Anita - ur en tonårsflickas dagbok

Schweden 1973

R: Torgny Wickman

D: Chrinstina Lindberg, Stellan Skarsgård, Michael David

Laufzeit der US-DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Impulse Pictures kann ich nur empfehlen. Uncut Fassung im Originalton Schwedisch mit englischen UT! Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 09). Soll aber im dt. Kino gelaufen sein!

Geschrieben von: MPAA

Back