Photobucket Black Cat

Black Cat

Story:

Catherine (Jade Leung) wird in den USA des Mordes angeklagt. Doch anstatt zum Tode verurteilt zu werden bekommt sie die Chance, als Mörderwaffe für die CIA zu fungieren, inklusive Mikrochip im Kopf. Ihr Ausbildner (Simon Yam) glaubt an Catherine, und er bildet sie gut aus. Beide entwickeln eine engere Beziehung zu einander. Probleme gibt es, als Catherine privat einen neuen Mann kennenlernt und sich in diesen verliebt. Wird diese Liebe nebst den geheimen und gefährlichen CIA Missionen eine Zukunft haben?

Meine Meinung:

HK Remake des französische Filmes Nikita (für mich nur ein Durchschnittswerk), welches mir auch nicht sooooo toll Gefallen hat, aber immerhin leicht besser als Luc Bessons Original. Das hat der Film einigen netten Actionszenen und der starken Leistung von Jade Leung zu verdanken, welche im Film einiges einstecken muss und am besten schauspielert (auch wenn zum Teil fast ein Overacting zu erkennen ist). Simon Yam (Exiled) ist solide, aber mehr auch nicht. Vor allem in der 2. Filmhälfte geht er komplett unter und am Anfang wirkt er blass. Mit der Liebesgeschichte mit dem regulären Mann wird der Film dann sehr lahm, bis zum plötzlichen und offenen Ende, was mir schon im Original nicht Gefallen hat. Für HK Verhältnisse gibt es einige Nacktheiten zu sehen und eine rohe Gewalt gegen die weibliche Hauptdarstellerin (eben der Anfang des Filmes). Die besten Szenen sind in der Tat der Anfang, die Ausbildung und die danach kommenden Actionszenen (und davon gibt es leider nicht viele - der finale Test, die Ermordung des Japaners), Simon Yam ist durchschnittlich und den Rest kann man vergessen! Wie auch das Original ein durchschnittlicher Film, aber wegen der Action und Jade Leung immerhin leicht besser als die Luc Besson Version! Dann lieber gleich den 100x besseren, actionlastigeren, blutigeren und unabhängigeren Black Cat 2 schauen!

O: Hak Mau

HK 1991

R: Stephen Shin

D: Jade Leung, Simon Yam, Thomas Lam, Curtis Fraser

Laufzeit der HK DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus HK von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität (zur Hälfte wird auch im O-Ton Englisch und wenig Japanische gesprochen) und englische UT runden die DVD ab. Die dt. DVD ist lächerlicherweise tatsächlich zensiert und nur in Deutsch (Splendid).

Geschrieben von: MPAA

Back