Nikita

Nikita

Story:

Nikita (Anne Parillaud) baut Mist. Voll gepumpt mit Drogen knallt sie einige Polizisten ab und wird zu lebenslanger Haft im Knast verurteilt. Dort bekommt sie eine Todesspritze, welche nur zur Ablenkung gedacht war. Als Nikita zu sich kommt, wird sie von dem charmanten Bob (Tcheky Karyo) über ihre jetztige Situation aufgeklärt: Sie wird dem Staat dienen und als Profikillerin ein Leben führen, oder sie wird wirklich exekutiert. Nikita nimmt an und erlebt viele Abenteuer...

Meine Meinung:

Auf Nikita von Luc Besson (Léon- Der Profi) war ich doch recht gespannt, wurde aber enttäuscht. Mir hat der Film nicht so gut gefallen, was an mehreren Gründen lag: Zum einen am ruhigen und offenen Ende, welches den Zuschauer einfach so unerwartet aus dem Film verabschiedet, und zum anderen an der Hauptdarstellerin Anne Parillaud, welche ich sehr unsympathisch finde. Zudem agiert sie viel zu übertrieben und unrealistisch. Und wenn dem Zuschauer die Hauptperson nicht zusagt, dann ist meist schon der ganze Film hinüber. Die wenigen Actionszenen sind solide, die Konflikte in der Beziehung auch (Das Geheimhalten ihrer Aktivität). Das Training zu Beginn ist vielleicht etwas zu lang. Die anderen Rollen wurden immerhin mit tollen Darstellern besetzt. Bob wird von Tcheky Karyo (Kiss of the Dragon, Dobermann, Bad Boys, Crying Freeman) und in einer Nebenrolle ist Jean Reno (Die Purpurnen Flüsse 1 + 2) zu sehen, der Luc Besson mächtig beeindruckt haben muss, so dass er später in Léon- Der Profi die Hauptrolle ergattern konnte. Nikita ist leider kein Léon- Der Profi, was aber speziell bei diesem Film sicher Geschmackssache ist.

O: Nikita

Frankreich / Italien 1990

R: Luc Besson

D: Anne Parillaud, Tcheky Karyo, Jean Reno

Laufzeit der dt. Kinowelt DVD: 112:21 Min.

Fassungen: Die dt. Doppel DVD von Kinowelt ist gut und kommt als Steelbook daher. Der Film ist ungeschnitten (FSK16) und hat eine recht gute DTS Tonspur. Die Tonfehler sind mir allerdings nicht aufgefallen.

Geschrieben von: MPAA

Back