Photobucket NIFFF 10 Special

Black Death

Story:

1348 in England: In England wütet die Pest. Der junge Mönch Osmund wird beauftragt, in einem kleinen abgelegenen Dorf seltsame Vorfälle zu untersuchen. Es gehen Gerühkte um, dass in diesem Dorf die Toten auferstehen. Osmund wird vom Ritter Ulrich und dessen Männer begleitet. Im Dorf angekommen merken sie sehr schnell, dass etwas nicht stimmt...

Meine Meinung:

Dieser europäische bzw. UK Film hörte sich schon von der Story her sehr interessant an: Pest, Mittelalter, Dorf, in welchem die Toten auferstehen sollen...wenn das nicht mal das Zeug zu einem tollen und stimmungsvollen Film hat?! Christopher Smith, der uns schon den harten U-Bahnhorror Creep und die Horrorkomödie Severance gebracht hat, führte Regie und in einer der Hauptrollen ist Sean Bean zu sehen (bekannt aus Goldeneye). Der Film ist dann auch gut in Szene gesetzt und das ohne einen Funken Humor. Christopher Smith kann es also auch anders und eine Story grimmig und ernst erzählen, und so kommt Black Death daher: Düster, stimmungsvoll, einfach ein tolles Mittelalter-Feeling, welches hier herrscht. Auch die Darsteller machen ihre Sache sehr gut und die wenigen Actionszenen sind auch alles andere als harmlos in Szene gesetzt, allerdings auch immer schnell geschnitten und nicht besonders explizit. Das im Dorf etwas nicht rund läuft, wird dem Zuschauer schnell klar. Um falsche Erwartungen zu vermeiden kann ich euch sagen, dass im Film keine Zombies vorkommen, vielmehr darf die Wendung am Ende sogar als Kritik der damaligen Zeitspanne bzw. Religion verstanden werden. In allem ein recht guter Film, der zum Glück nicht übertreibt, was seinen Actionanteil angeht und jeder Mittelalter-Film-Fan sollte sich diesen Streifen nicht entgehen lassen! 

O: Black Death

Deutschland / Grossbritannien 2010

R: Christopher Smith

D: Sean Bean, Kimberly Nixon, Eddie Redmayne, John Lynch

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 102 Min.

Fassungen: Habe den Film an der 10. NIFFF Ausgabe gesehen (Juli 2010)  in Englisch mit franz. UT. 

Geschrieben von: MPAA

Back