Photobucket The Black Magic With Buddha

The Black Magic With Buddha

Story:

Ben (Chen Kuan-Tai) findet in einem iranischen Tempel eine Mumie und entnimmt ihr Gehirn für magische Rituale. Wieder zu Hause angekommen beginnt er mit dem Hirn und seinen Ritualen - Frei hätte er nur einen Wunsch, doch es werden mehr und das Hirn wird mächtiger. Ben hat ebenfalls eine Flasche mit magischem Wasser aus dem Tempel mitgebracht, mit diesem könnte er das Gehirn vernichten. Als die Situation ausser Kontrolle gerät und das Hirn Menschen tötet will es Ben vernichten, doch die Flasche mit dem magischen Wasser geht zu Bruch und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Meine Meinung:

Diesen HK-80er Jahre Horrorfilm mit den Shaw Brothers Stars Chen Kuan-Tai (Man Of Iron) und Lo Lieh (Fists And Guts) (wobei letzter sogar Regie führte) wollte ich schon lange Mal sehen und nun hatte ich die Gelegenheit. Fans von HK Horrorfilmen werden bestens bedient, auch wenn von echtem "Horror" nicht die Rede sein kann. Dafür gibt es so viele verrückte, originelle und für uns westliche Zuschauer bizarre Szenen zu sehen, dass es kaum Langeweile entstehen kann und man bestens unterhalten wird. Halt die ganzen Szenen mit schwarzer Magie, eine tote Mumie, lebendes Mumiengehirn (die Szenen sind alle total amüsant) und nach gut einer Stunde taucht dann noch ein verrückter Magier (gespielt von Lo Lieh) auf der Chen Kuan-Tai einem Exorzismus (inklusive kotzen) unterzieht. Doch es nutzt nichts und so kommt es am Ende zum Duell mit dem typischen Schocker am Ende wie dies auch in vielen US-Horrorfilmen dieser Zeit der Fall gewesen war. Der Film ist zwar kein Reisser der Marke The Rape After, sondern eher eine trashige Gruselvariante mit vielen amüsanten Szenen und liebevollen Effekten (auch wenn sie ganz sicher nicht teuer waren), doch genau das macht den Film auch sympathisch! Wer Chen Kuan-Tai Mal in einer anderen Rolle als sonst sehen will (obwohl in Martial Arts Filmen gefällt er mir einfach besser) und dem sonderbareren HK Horror-/Magie-Genre nicht abgeneigt ist sollte sich diesen amüsanten Film nicht entgehen lassen! Schade dass es davon keine brauchbareren Fassungen gibt!

O: Nao mo

HK 1983

R: Lo Lieh

D: Chen Kuan-Tai, Elaine Jin, Candice Yu, Lo Lieh

Laufzeit der US-DVD: 91:12 Min.

Fassungen: Leider gibt es von diesem Film oder scheint es von diesem Film keine DVD oder VCD Version zu geben, nur ein VHS in HK oder den USA ist mir bekannt. In den USA gibt es aber eine Bootleg DVD, wo sich eine VHS Kopie auf der Disc befindet = Uncut, gerade noch so schaubare Bildqualität (wenn man DVDs von Video Asia, Vengeance Video etc. gewöhnt ist natürlich), Vollbild und immerhin O-Ton mit festen englischen und chinesischen UT. Eine dt. Fassung gibt es natürlich auch nicht (Stand: Dez. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back