Photobucket

The Blood Brothers

Story:

Die Brüder Hung (Chen Kuan Tai) und Zhang (David Chiang) sind gute Kämpfer, haben aber keine Perspektiven oder ein Ansehen und gaunern sich durchs Leben. Sie treffen auf Ma (Ti Lung) und wollen ihn ausrauben, doch auch er ist ein guter Kämpfer und zeigt sich begeistert von den Kampfkünsten der Beiden. Zur dritt bilden sie eine kleine Armee und bilden diese aus, sie werden zu Blutsbrüdern. Doch als sich Hungs Frau in Ma verliebt nimmt das Unheil seinen Lauf…

Meine Meinung:

Klassiker von Chang Cheh für die Shaw Brothers, an welchem auch John Woo in früheren Jahren als Regie-Assistent arbeitete mit drei grossen Stars, welche die Shaw Brothers hervorgebracht haben: Mit Ti Lung (Der Mann mit der Stahlkette) als Ma und karrieresüchtiger General, mit David Chiang (The New One Armed Sordsman) als Rächer und Chen Kuan Tai (The Master) als naives Opfer. Der Film erhielt ja erst dieses Jahr eine HK-Neuverfilmung mit Jet Li und Andy Lau in The Warlords und den kenne ich eben schon und da war ich doch auch gespannt, wie man den Film umgesetzt hatte. Und die Story wird gut erzählt in der Neuverfilmung und fesselt auch hier von Anfang an! Man nimmt sich etwas Zeit für die Figuren und erkennt immer mehr, wie die Freundschaft zerbricht! Der Film bietet sehr viele und teilweise blutige Kampfszenen, wie man sie von Chang Cheh Werken her kennt: Zahlreich und nie endend (auch wenn die kämpfende Person diverse Wunden hat oder noch ein Messer zwischen den Rippen stecken hat, es wird weiter gekämpft). Im Vergleich zu der Neuverfilmung hat es mehr Kämpfe, was ich als Martial Arts Fan nur begrüssen konnte und die drei Stars machen ihre Sache sehr gut. Etwas gestört hat mich nur Hungs Frau im Film, die sich selten doof anstellt. Zwar hat Zhang eher per Zufall herausgefunden, was da zwischen ihr und Ma läuft, doch er ahnte er schon vorher (kein wunder, wie sie sich eben benimmt). Das war etwas zu offensichtlich für meinen Geschmack, ansonsten ein sehr guter Shaw Brothers Film mit Staraufgebot, der eine klassische Story erzählt und mit vielen Kampfszenen und aufwändig daherkommt und ein würdiges Remake fand! Ansehen Pflicht!

O: Chi Ma

HK 1973

R: Chang Cheh

D: David Chiang, Ti Lung, Chen Kuan Tai, Ching Li

Laufzeit der HK DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Alle dt. Fassungen sind zensiert. Ich kann die HK DVD von IVL empfehlen, da Uncut, sehr gutes Bildqualität, O- Ton, englische UT, Schuber etc.

Geschrieben von: MPAA

Back