Photobucket

Bruce Lee- Noch aus dem Grab schlage ich zurück

Story:

Ei junger Kung Fu Schüler erhält von seinem Meister, der in Los Angeles eine Schule betreibt, eine Mitteilung, die ihn zum Kommen auffordert. Als er in Los Angeles ankommt, muss er feststellen, dass sein Meister tot ist. Suizid soll er verübt haben, doch das glaubt sein Schüler nicht. Zusammen mit einer Kollegin versucht er, die wahren Mörder zu finden…

Meine Meinung:

Dieser Film hat absolut nichts mit Bruce Lee zu tun und dieser spielt natürlich auch nicht mit noch wird sein Name im Film je erwähnt! Der einzige Zusammenhang besteht aus dem Hauptdarsteller, der in den Kampfszenen ähnliche Geräusche erzeugt wie es einst Bruce Lee tat. Und einer der Darsteller soll auch Bruce Lea heissen…

Wie dem auch sei, der Film ist kein Höhepunkt, kein Meisterwerk und recht billig. Dennoch kann man den Film relativ gut schauen, da die Figuren sympathisch sind (zumindest der Hauptdarsteller und seine Kleine) und die nicht mehr neue Grundgeschichte, Asiate geht in ein fremdes Land und wird mit der anderen Kultur konfrontiert (siehe The Master, Defector, Rumble In The Bronx), dennoch ihren Reiz hat! Zudem nimmt sich der Film ernst, Humoreinlagen kommen keine vor und die Kampfszenen sind realistisch gehalten und solide in Szene gesetzt, wobei in der ersten Filmhälfte meist nur kurz zu sehen sind! Doch gegen Ende nimmt die Anzahl zu und der Schüler versucht die fünf mysteriösen Männer zu finden, wobei der Kampf gegen den Japaner am spektakulärsten ist. Der Finalkampf hingegen enttäuscht ein wenig, da sehr schnell zu Ende. Würde ich nicht unbedingt kaufen, wenn ich um die Qualität dieses Filmes wüsste, doch war halt als Double Feature mit Bloodfight erhältlich…

O: America bangmungaeg

HK / Südkorea 1976

R: Lee Du-Yong

D: Jun Chong, Bruce Lea, Deborah Dutch, Debby Tebora

Laufzeit der US-DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: In den USA gibt es gleich mehrere DVD Vös zu diesem Film. Viele Einzel-DVDs, Vös in Bruce Lee Boxen oder Double Features. Es sind nicht alle vom gleichen Label und die DVD, welche ich habe, hat sogar eine (schwache) DD 5.1 Tonspur, ist aber wie die anderen Scheiben nur in Englisch (eher schlechte Synchronisation) und in Vollbild! Aber im Vergleich zu den anderen US-Scheiben fehlen Extras komplett (keine Biographien, keine Trailer, nichts). Der Film ist wohl Uncut, aber 100% kann ich das nicht sagen. Deutliche Schnitte sind mir jedenfalls nicht aufgefallen. In Deutschland hat es der Film sogar auf VHS geschafft, eine DVD gibt es jedoch nicht (Stand: Aug. 08).

Geschrieben von: MPAA

Back