Photobucket Buddha's Palm

Buddha's Palm

Story:

Nach einem erbitternden Kampf fällt der für tot geglaubte Long Jian Fei (Derek Yee) in sein Verderben. Doch ein drachenartiges Geschöpf namens Dameng rettet Long und bringt ihn zu seinem blinden Meister Flaming Cloud Devil (Alex Man). Dieser kennt das Geheimnis des "Buddhas Palm", einer schier unbesiegbaren und magischen Kampfart. Long möchte dies zuerst nicht erlernen, willigt dann ein. Danach erwarten unsere Helden viele Wiedersehen mit alten Feinden, neuen Clans, Intrigen und neuen Meistern (u.a. Lo Lieh).

Meine Meinung:

Buddha's Palm stellt den ersten Fantasy Film der Shaw Brothers dar, in welchen alles möglich zu sein scheint und unsere Helden (und auch die Bösewichte) Laserstrahlen aus den Handflächen feuern können (plus gut 100 andere Tricks, Zauberkräfte und Kampftechniken). Der Film mag als frühe Variante von Filme à la Zu, Magic Crane oder The East Is Red durchgehen und ich hatte damit mehr Spass als mit dem letzt gesehenen Shaw Brothers Film Heaven Sword And Dragon Sabre. Zwar ist auch hier die Story kompliziert und voller Figuren die sich bekämpfen und die Seiten zu wechseln scheinen, doch kann man der Story doch etwas besser Folgen als im weiter oben genannten Shaw Brothers Werk. Derek Yee macht seine Sache gut. Noch besser hingegen sind Alex Man als blinder Meister, welcher Derek Yee den Buddha's Paln beibringt und auch Lo Lieh und Kara Hui machen ihre Sache sehr gut. Die Actionszenen sind abwechslungsreich, effektiv, böse Zungen würden behaupten herrlich naiv und einfach verdammt unterhaltsam! Eine solche Effekteflut ziehe ich allen heutigen CGI Effekten vor. Diese hier haben wenigstens noch Charme, jedenfalls für meinen Geschmack. Und dank der ständigen Action und den vielen bunten und abwechslungsreichen Fantasy-Szenen bietet der Film ein kurzweiliges Vergnügen und daher gibt es auch eine klare Empfehlung von meiner Seite her!

O: Yue Loi Sun Jeung

HK 1982

R: Taylor Wong

D: Derek Yee, Alex Man, Candice Yu, Lo Lieh, Kara Hui

Laufzeit der HK DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus HK vor. Die Bildqualität ist sehr gut, Film sah Uncut aus. Ton ist u.a. Mandarin und Kantonesisch. UT = Englisch! Eine Stelle im Film hatte interessanterweise jedoch keine englischen UT, k.A. warum. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: MPAA

Back