Photobucket

Clash

Story:

Die Söldnerin Trinh (Veronica Ngo) muss für einen Gangsterboss, genannt Black Dragon, Aufträge übernehmen, da dieser ihre Tochter entführt hat. Sie stellt ein Team aus fähigen Kämpfern und Experten zusammen, in welchem auch der schweigsame Quan (Johnny Nguyen) einen Platz findet. Dieser kommt Trinh näher, doch seine Motive für den Job sind nicht die selben wie von Trinh, was einen Keil zwischen die beiden treibt...

Meine Meinung:

Johnny Nguyen hat mit seiner Nebenrolle in Tom Yum Goong so was wie einen Durchbruch geschafft und kämpfte sich dann in The Rebel endgültig in die Herzen der Martial Arts Stars. Clash stellt einen neuen Action-Film aus Vietnam dar, in welchem Johnny Nguyen wieder die Hauptrolle übernimmt. Der Film, welcher im Sommer 2010 am Fantasy Film Fest in Deutschland lief, bekam eher mässige Bewertungen und daher passte ich meine Erwartungen auch an. Und ich kann mich den mässigen Bewertungen nur anschliessen: Der Film ist in allen Belangen klar schlechter als The Rebel und kommt nicht an alternative Actionfilme aus Thailand oder Indonesien (Merantau) heran! Die Story ist uninteressant, die Darsteller nicht wirklich toll, die Liebesgeschichte kitschig und unnötig, die Füllszenen sind langweilig und die Dialoge sind zum Teil auf TV-Niveau. Das alles ist bei Actionfilmen meist sowieso nicht sehr wichtig, aber leider sind auch die Actionszenen nicht besonders geworden. Damit meine ich nicht schlecht, sondern nur durchschnittlich. Hat man alles einfach schon besser gesehen, die Szenen reissen einem nicht mehr vom Hocker. Ich hab bei keiner Actionszene im Film staunen müssen und harte Stunts sucht man vergebens. Die Shoot-Outs sind eher unübersichtlich, dafür aber zum Teil blutig in Szene gesetzt. Die Kampfszenen sind solide und durchschnittlich, aber zum Teil auch etwas unrealistisch, wenn die Protagonisten geschlagen und getreten werden und nie zu Boden gehen. Und beim Schiessen sind die beiden Hauptdarsteller extrem schlecht was das Treffen angeht. Das Finale war dann auch enttäuschend. Dennoch sind die Actionszenen noch das beste an einem Film, welchen ich kein zweites Mal kaufen würde! Aber als Blindkauf (im London Urlaub billig erworben) bleibt er knapp in der Sammlung bestehen!

O: Ray Rong

Vietnam 2009

R: Le Thanh Son

D: Johnny Nguyen, Veronica Ngo, Hieu Hien, Lam Minh Thang

Laufzeit der UK DVD: 93:13 Min.

Fassungen: Die UK DVD stellt bisher, so viel ich weiss, die einzige englischuntertitelte Version dar (Stand: März 2011). Film ist Uncut und ab 15 und die Bildqualität ist gut. Nebst Stereo Ton ist auch eine DD 5.1 Tonspur enthalten. Als Bonus hat es nur der UK Trailer auf die DVD geschafft und das Bild ist anamorph. Eine dt. DVD ist noch nicht angekündigt (Stand: März 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back