Photobucket

The Rebel

Story:

Vietnam, 1922: Das Land wird seit einem halben Jahrhundert von den Franzosen regiert, da man in Vietnam eine Kolonieherrschaft aufgebaut hat. Doch die französischen Truppen gehen mit aller Härte gegen die Einheimischen und vor allem diese vor, welche sich gegen sie stellen. Le Van Cuong (Johnny Nguyen) arbeitet als Geheimagent für die Franzosen, er soll die Rebellen und deren Pläne zerschlagen. Doch Le Van Cuong hat an seinem Job immer mehr Zweifel und als er eine wichtige Gefangene befreit, wird auch er von seinen Ex-Kameraden, die auch als Geheimagenten arbeiten, und den Franzosen, gejagt…

Meine Meinung:

Dieser teuerste vietnamesische Film aller Zeiten kann sich wirklich sehen lassen. Die erste Filmproduktion, welche ich aus Vietnam sah, hat mir sehr gut gefallen. Schon nach dem Dragon Dynasty Trailer hatte ich hohe Erwartungen, denn die dort gezeigten Kämpfe à la Ong-Bak haben mich doch sehr angesprochen. Ong-Bak hat wirklich tolle Nachzügler geschaffen und mir gefallen diese, besonders die Werke aus Thailand, doch besser als die neueren Hong Kong Filmproduktionen. The Rebel bietet aber nicht nur tolle Kampfszenen, sondern auch eine interessante, spannende Story und tolle Darsteller, was Ong-Bak, Tom Yum Goong, Born To Fight oder Chocolate nicht hatten. Dort ging es primär um die Action und um harte Stunts, um nichts anderes. Und was Kameraführung, Musik, Darsteller und Story angeht, ist The Rebel seinen thailändischen Kollegen überlegen. Hauptdarsteller Johnny Nguyen hat zwar schon kleinere Rollen in einigen Hollywood-Filmen übernommen, doch gross in Erscheinung getreten ist er nicht, auch wenn er in Tom Yum Goong eine Nebenrolle nebst Tony Jaa genoss. Wer weiss, vielleicht wird er in Zukunft in weiteren Actionkrachern zu sehen sein, denn seine Leistung ist sehr gut. Die Kampfszenen sind eher realistisch, recht hart (viele Knochenbrüche), schön gefilmt und teilweise auch in Zeitlupe zu sehen. Doch man beschränkt sich nicht nur aufs Kämpfen, denn es wird auch ordentlich geschossen (Blutige Shoot-Outs und einige sonstige harte Szenen mit Macheten etc. gibt es zuhauf, daher ist die 18er Freigabe schon noch gerechtfertigt). Die Story ist dramatisch, ab und zu vielleicht eine kleine Länge, dafür ist die Action gut dosiert verteilt. Man muss also nicht, wie z.B. bei Ong-Bak oder Tom Yum Goong so lange auf die Action warten. Wer Kampffilme mag, wem Ong-Bak, Tom Yum Goong, The Bodyguard 1 + 2, Chocolate, Born To Fight, Dynamite Warrior etc. gefallen haben, sollte sich den Film auf die Wunschliste setzen. Denn es gibt nicht nur spektakuläre Action zu sehen, sondern auch der Rest kann überzeugen. Und die Kampfszenen sind deutlich härter als in manch neuem HK-Actionstreifen!

O: The Rebel

Vietnam 2007

R: Truc „Charlie“ Nguyen

D: Johnny Nguyen, Thanh Van Ngo, Dustin Nguyen, Stephane Gauger

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 99 Min.

Fassungen: Die dt. DVD ist Uncut (18er) und hat eine recht gute Bild- und Tonqualität. O- Ton Vietnamesisch (DD 5.1) ist drauf mit dt. UT. Die Limited Gold-Edition hat ein langes Making Of als Bonus (nur mit englischen UT) und einen Schuber, der jedoch nicht sonderlich robust erscheint. Da waren die Metallschuber der vergangenen Gold-Editions deutlich besser. In den USA wurde der Film von Dragon Dynasty veröffentlicht mit deutlich mehr Extras (Doppel DVD).

Geschrieben von: MPAA

Back