Photobucket

The Close Encounter Of Vampire

Story:

Ein Vampir entsteigt seinem Grabe und lässt einige Leichen zurück. Ein Mann, gespielt von Leung Kar-Yan, macht sich auf die Jagd nach dem Vampir. Dieser entkommt in ein Dörfchen, wo er von einer Theatergruppe, bestehend aus Kindern, eines der Kinder infiziert, welches auch zu einem Vampir wird. Derweil schafft es auch Leung Kar-Yan in dieses Dörfchen, doch niemand glaubt ihm schenken was seine Vampirgeschichten…

Meine Meinung:

Laut der US-DVD sollte dieser Film von Yuen Woo Ping (The Red Wolf) eine Antwort auf die erfolgreichen Mr. Vampire Filme sein. Doch dem ist leider bei weitem nicht so. Dieser Film kommt nicht mal annähernd an die Mr. Vampire Filme oder Filme wie Vampire Vs. Vampire oder Doctor Vampire heran. Denn auf einer einen Seite dreht sich zwar ein Storyverlauf um den Vampir und dessen Jagd durch Leung Kar-Yan (The Postman Fights Back, zumindest Leung Kar-Yan gibt einen Pluspunkt), doch nur wenige Szenen und die Fassung hatte eine extrem schlechte und total dunkle Bildqualität, sodass man in vielen Szenen, und ich übertreibe nicht, so gut wie NICHTS erkannt hat. Und das trübte den Unterhaltungswert massiv. Der andere Storyverlauf dreht sich vor allem um die Kinder und dessen Probleme und so, was mir zu viel in Klamauk und uninteressanten Szenen geendet hat. Viel zu wenig Action- und Gruselanteile, und wenn dann nicht erkannt da schlechte Bildqualität. Rest war Durchschnitt und vor allem doof und eher lahm. Leung Kar-Yan ist solide und gibt immerhin einen Pluspunkt, aber sicher kein Film, den ich kaufen oder nochmals schauen würde (vielleicht in einer deutlich besseren Fassung). Lieber die Mr. Vampire Filme schauen.

O: Jiang shi pa pa

HK 1986

R: Yuen Woo Ping

D: Leung Kar-Yan, Yuen Cheung-Yan, Yuen Shun-Yi, Chris Yen

Laufzeit der US-DVD: k.A.

Fassungen: Gibt es in den USA in der „Martial Arts Essentials Vol. 4 – the films of Yuen Woo Ping Series 2“. Dort wurde der Film unter dem Titel „Close Encounter With the Vampire“ veröffentlicht. Eben ist einer grässlichen Bildqualität, wo man kaum was erkennt und englische UT (fest im Bild) sind abgeschnitten. Schade, denn die Fassung wäre im Originalton Kantonesisch mit UT. Andere Fassungen oder gar eine dt. Vö scheint es nicht zu geben, zumindest keine anderen DVDs (Stand: Feb. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back