Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

La Cravate

Story:

In Paris: Dort arbeitet eine Frau, die Köpfe verkauft. Sie hat mehrere zur Auswahl. Sie ist auch in der Lage, die Köpfe auf neue Körper zu transplantieren. Einem Schwächling, der einer Frau gerne schöne Augen machen möchte, gibt sie den Körper eines Boxers, und der Kopf des Boxers landet auf dem Körper des Schwächlings. Doch noch immer hat der Schwächling kein Glück bis er am Ende mit der Verkäuferin der Köpfe zusammenfindet…

Meine Meinung:

Dieser Kurz- und Stummfilm ist zugleich das Regiedebüt von Regisseur Alejandro Jodorowsky, der lange Zeit als verschollen galt und erst 2006 in Deutschland (laut Anchor Bay DVD Cover) gefunden wurde. Der Film stammt von 1957 und ist natürlich überhaupt kein Vergleich zu seinen späteren Werken El Topo, Santa Sangre oder The Holy Mountain. Für die angefressenen Freaks und alle Sammler dürfte der Film auch nur deshalb interessant sein, weil es eben das seltene Regiedebüt des Regisseurs darstellt. Der Film läuft auch nur 20 Minuten und besonders viel passiert nicht und ein zweites mal werde ich den Streifen wohl auch nicht schauen. Jodorosky sagt über den Film bzw. den Inhalt: „I am saying you are not a body who has a spirit, you are a spirit who has a body“. Wie schon erwähnt: Nur für die Komplettisten interessant.

O: Les Têtes interverties

1955

R: Alejandro Jodorowsky

D: Raymond Devos, Saul Gilbert, Ruth Michelly

Laufzeit der US-DVD: Ca. 20 Min.

Fassungen: Der Film liegt in voller Länge, also 20 Min., vor und befindet sich mit den anderen Jodorowsky Filmen in der Box „The Films Of A.J.“ Das Cover gibt eine falsche Laufzeit von 35 Minuten an. Die Fassung kommt im Vollbild daher und Untertitel gibt es nicht, da nicht geredet wird.

Geschrieben von: MPAA

Back