Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

The Holy Mountain

Story:

Ein Alchimist (Alejandro Jodorowsky) und sein behinderter Freund reisen in der Gegend umher, treffen auf viele Religionen, Kirchen und Vorführungen.  Mit der Zeit schliessen sich ihnen immer mehr Menschen an, bis sie an einen extrem hohen Turm kommen. Der Alchimist klettert dort rauf und trifft auf eine Gruppe von neun Menschen, die alle einen unserer Planeten repräsentieren. Danach schliessen sie sich zusammen und wollen zum „Holy Mountain“…

Meine Meinung;

Der Skandalfilm vom 1973er Cannes Film Fest ist sehr anders als seine Filme Santa Sangre oder El Topo, hat mir aber deutlich besser gefallen als sein Fando y Lis. Der Film ist, und das sage ich als Warnung, aber sehr verrückt und voller bizarrer und skurriler Szenen, die absolut keinen Zusammenhang haben oder realistisch erscheinen. Die Story tönt es schon an, denn was dazwischen abgeht, ist kaum in Worte fassen, man muss es gesehen und erlebt haben. So gesehen sicher auch kein Film für Mainstream-Fans, aber für Fans des Phantastischen Filmes sicher ein Augenschmaus, denn Regisseur und Darsteller Alejandro Jodorowsky zugleich, bietet zwar keine aufregende Story, dafür ist die optische Seite und die Bildersprache höchst innovativ und sehenswert, was die zwei Stunden schnell durchlaufen lässt, auch wenn es gegen Ende ein paar kleinere Längen gibt (ähnlich wie bei El Topo). Vor allem, wo die neun Personen ihre „Welten“ repräsentieren, bleibt man teilweise sprachlos zurück oder kann sich von den vielen Ideen kaum mehr halten vor Lachen. Teilweise sehr abartig, bizarr, hinterfragend, staunend aber ohne grössere Gewalt, dafür mit viel nackter Haut (k.A. ist die Japanische Fassung verfremdet) und einigen schon fast tabubrechenden Szenen (Mann wo in ein Gefäss kotet), aber trotz allem sehr sehenswert, anders und dadurch interessant. Wer aber nur normale Erzählstrukturen und immer eine realistische Handlung will, wird spätestens nach fünf oder zehn Minuten kopfschüttelnd die Vorstellung verlassen (es sei noch erwähnt, dass zu Beginn kaum ein Dialog fällt und wieder Behinderte vorkommen, wie schon in El Topo).

O: The Holy Mountain

Mexiko 1973

R: Alejandro Jodorowsky

D: Alejandro Jodorowsky

Laufzeit der US-DVD: Ca. 113 Min.

Fassungen: Siehe „Fando y Lis“. Die Originalsprache ist aber Englisch, und nicht mehr Portugiesisch. Dennoch sind mehrere Untertitel-Optionen, auch Englisch, vorhanden. Als Extras gibt es nebst Trailer und AK des Regisseurs noch interessante geschnittene Szenen mit Kommentar des Regisseurs dazu.

Geschrieben von: MPAA

Back