Photobucket

The Crimson Charm

Story:

Hero Chiang rettet eine Frau vor einer Vergewaltigung. Der Täter, ein Typ aus der Crimson Charm Bande, eine Bande voller Diebe und Mörder, wird von Chiang getötet. Die Gang schwört Rache. An der Geburtstagsparty von Hero Chiang findet dann ein Massaker statt. Nur ein Schüler und eine Tochter, die einen Arm verlor, überleben. Drei Jahre später und nach intensiven Trainings, treffen sie sich zufällig wieder und spannend sich zusammen, um den Anführer der Crimson Charm Gang zu töten um ihren Meister zu rächen.

Meine Meinung:

Recht unterhaltsamer und sehr solider Film der Shaw Brothers von 1970. Huang Feng (Hapkido, Shaolin Plot) führte Regie und der Film macht Spass, wenn man an chinesischen Kampffilmen im historischen Gewand seine Freude hat. Die Story ist zwar nur die klassische Gut gegen Böse Geschichte um die Crimson Charm Bande, doch es ist manchmal auch sehr nicht viel denken zu müssen bei einem Film, denn hier steht klar die Unterhaltung im Vordergrund. Die Darsteller machen ihre Sache sehr gut, nebst schönen Sets gibt es auch viel Naturszenen zu sehen und die Kampfszenen sind vor allem realistisch und erinnern an viele andere 70er Jahre Kampffilme. Der Film wird dann für sein Alter auch recht blutig gegen Ende, was mich ein wenig überrascht hat. Also paar Körperteile werden schon abgehackt oder ein Schädel mit einem Beil gespalten. Fand es auch gut zu sehen, dass man hier eine einarmige Frau eingesetzt hat. Zwar nur am Rande und nicht als Hauptthema wie beim The One Armed Swordsman, dennoch haben die Shaw Brothers einige alte Ideen wieder und wieder und mit Erfolg in ihren Filmen verbraten. Erwähnen will ich noch, dass es einige coole und fantasievolle Waffen im Film gibt, welche die Protagonisten zum Kämpfen gebrauchen. Wer klassische Martial Arts Filme und Filme der Shaw Brothers mag, kommt auch um diesen Film nicht vorbei.

O: Xue Fu Men

HK 1970

R: Huang Feng

D: Chang Yi, Ivy Ling Po, Shih Szu, Fang Mien

Laufzeit der HK VCD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL soll laut Schweizer Online-Shops vergriffen sein, d.h. Out Of Print. Hab mir zur Notlösung daher die HK VCD von IVL besorgt. Und sicher von der Bildqualität her die beste VCD, welche ich je sah (aber natürlich wäre die DVD noch besser). Kommt in einem hübschen Schuber daher und mit festen englischen UT, Mandarin Ton und Stereo Ton. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Juli 09).

Geschrieben von: MPAA

Back