Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dark Ride

Story:

Drei Jungs, darunter ein Horrorfan und zwei Mädchen machen sich auf einen mässigen Road Trip per Van gefasst! Sie wissen eigentlich gar nicht wohin und nehmen nachts sogar eine Anhalterin mit. Per Zufall entdeckt man, dass ein jahrelang geschlossener Park inkl. Geisterbahn d.h. „Dark Ride“, wieder geöffnet wird. Die Teens beschliessen, dort die Nacht zu verbringen. Dort erzählt man sich gruselige Geschichten über zwei kleine Mädchen, die vor vielen Jahren dort getötet sein sollen. Und es dauert nicht lange, bis die erste Person „verschwindet“…

Meine Meinung:

Mich hat der Trailer auf der US-DVD von The Gravedancers angesprochen, auch wenn sich nur ein recht simpel gestrickter US-Slasher dahinter verbirgt. Und wie auch Mike Mendez Film gehört Dark Ride, der sogar in den US-Kinos lief und es in die Top Ten Kinocharts schaffte, zur Reihe der „One Of The 8 Films To Die For“ Reihe, und ich denke, dass diese alle unterhaltsame Horrorfilme darstellen. Der Streifen beginnt sehr gut mit einer vergangenen Story bzw. die beiden Mädchen werden kurz gezeigt und ihr Ende. Und dieses ist schon recht hart dargestellt, vor allem weil es sich um junge Mädchen handelt (sicher unter zehn Jahren). Danach gibt es einen tollen Vorspann mit passender Musik zu einem Gruselkabinett und viele optische Spielereien und Zeitungsberichte, welche kurz die Geschichte erläutern (man fand im Park noch mehr Leichen, wurde geschlossen, Killer kam in Anstalt etc.). Dann werden die soliden Jugendfiguren eingeführt, die gleichzeitig das Kanonenfutter darstellen. Die Darsteller sind recht gut und glaubhaft, vor allem habe ich schon schlimmere Teens gesehen.  Diese werden ein wenig eingeführt und dann geht der Road Trip los, zwischendurch ein toller Goreeffekt (der Killer flüchtet aus der Anstalt) und dann beginnt die Spannung und Atmosphäre in dem Vergnügungspark, der viele dunkle Ecken und viele verschiedene „Figuren“ und „Fallen“ bietet. Die Goreeffekte sind dann auch sehr hübsch und immer mit der nötigen Brutalität verbunden, um dem Fan zu gefallen. In den 80er Jahren wäre dieser Streifen anhand seiner Effekte 100%ig verboten worden, wenn man schaut, wie es z.B. Und wieder ist Freitag der 13. ergangen ist. Am Ende gibt es dann noch eine kleine Überraschung, die ich so nicht erwartet hätte. Dachte eher an einen simpel ablaufenden Slasher, der versucht, ohne Überraschungen auszukommen. Nur die „offenen Handlungen“ am Ende gefielen mir nicht, man hätte es richtig zu Ende bringen sollen. Und ein weiteres Minus ist die billige Maske des Killers. So gesehen ein ganz nettes und vor allem unterhaltsames und blutiges Filmchen, das ich allen Horror- und Slasherfans nur empfehlen kann.

O: Dark Ride

USA 2006

R: Craig Singer

D: Jamie-Lynn Sigler, Patrick Renna, David Rogers

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 91 Min.

Fassungen: Ich habe mir per Zufall die dt. DVD gekauft, wusste nicht mal, dass es den schon in Deutschland gibt. Aber Sunfilm ist ein tolles Label, auch wenn die nur Master und Extras der US-DVDs „übernehmen“. Der Film hat keine Jugendfreigabe und kam mir vollkommen ungeschnitten vor. K.A., warum z.B. im Vergleich ein See No Evil von Kinowelt nur in zensierter Form zu haben ist… Die dt. Synchronisation ist sehr gut geworden und die dt. DTS Tonspur ist echt stark. O-Ton Englisch in DD 5.1 mit dt. UT wäre auch vorhanden, die DVD hat ein gutes Bild, kommt in einem Schuber daher und bietet gute Extras (nur zwei geschnittene Szenen sind sehenswert: Als das kleine Mädchen zu Beginn länger und detaillierter getötet wird, also schon recht krass und eine alternative Tötungsszene).

Geschrieben von: MPAA

Back