Photobucket

District 9

Story:

Über Südafrika erscheint ein Riesen-UFO. Als Spezialeinheiten dort eindringen finden die verwirrte und mangelernährte Aliens vor...die jedoch nicht böse absichten haben. Um die Aliens an einem Ort unterzubringen, der sicher erscheint, erschafft man District 9, wo sie leben. Doch nach vielen Jahren wird die Zone zum Ghetto und die Aliens kommen in Konflikte mit den Bewohnern von Südafrika. Der private Konzern MNU unter der Führung von Wikus Van De Merwe (Sharlto Copley) sieht vor, die Aliens von dort umzusiedeln.  Mit grossem Sicherheits- und Militäraufgebot macht sich Wikus an die Arbeit. Doch er kommt dort mit einer mysteriösen Flüssigkeit in Berührung, welche ihn langsam auch in ein Alien mutieren lässt. Nun wird er selbst von dem Konzern MNU gejagt, da diese an der Alien DNA interessiert sind. Nur mit diesen kann man die Waffen der Aliens, welche man ebenfalls im UFO fand, einsetzten. Die Jagd beginnt...

Meine Meinung:

Dieser Film lief, so weit ich weiss, auch sehr erfolgreich in den Kinos und bekam auch in den Foren gute Zeilen ab. So überlegte ich mir sehr, den Film im Kino schauen zu gehen aber habe es dann verpasst. Ob ich den Film gekauft hätte? Wohl nicht. Einen Blindkauf wollte ich nicht riskieren. Doch Ende Dezember (09), als ich in Japan Urlaub machte und dann wieder in die Schweiz flog, guckte ich drei Filme, da ich im Rückflug nicht schlagen konnte. Einer davon war District 9, der sich prima dafür eignete. Denn Interesse war da, den Film zu schauen, aber es wäre zu wenig gross geworden, um einen Kauf in betracht zu ziehen. Der Film, der von Peter Jackson, dem Regisseur von Bad Taste oder Dead Alive produziert wurde, ist gar nicht schlecht und stellt ein Mix aus Sozialkritik (Waffenforschung, brutale Militärs und Privatkonzerne, Slums, Umsiedlungen...), bösem Humor, Action und Sience Fiction dar! Und dieser Mix war doch recht unterhaltsam und sogar nicht vorhersehbar. Also dem Storyverlauf her hätte ich viel zugetraut. Der Film wirkt auch weniger wie ein 1a-08/15 Hollywood-Mainstream-Mist, sondern kommt viel eigenständiger daher. Die Darsteller sind gut und einige Szenen werden quasi per Kamera festgehalten. Man hat immer das Gefühl, man schaut gerade CNN Live und die sind mitten im Geschehen dabei. Dieser ab und zu auftauchende Doku-Stil ist mir jedoch nicht nervend aufgefallen, obwohl ich diesen neuen Hype um solche Filme à la Quarantäne nicht verstehen kann bzw. daran keinen Gefallen finde. Die Aliens sind "gut" animiert, aber zum Teil wirken sie halt doch trashig. Die sonstigen Effekte (mutierte Arm etc. ) sind gut geworden, ebenso das Alien Raumschiff oder sonstige digitalen Effekte. Sharlto Copley spielt den Hauptdarsteller sehr gut und das ist auch das einzige, was mich an Peter Jackson erinnert, denn Sharlto Copley erinnert sehr an einen Timothy Balme aus Dead Alive. Und das macht die Figur auch sympathisch. Ich weiss dennoch noch nicht genau, ob die DVD gekauft wird. Wohl zu einem späteren Zeitpunkt schon, wenn die Scheibe ganz billig ist...aber momentan hat es noch viele andere Filme, die mir wichtiger sind. Aber ein Kinobesuch wäre lohnenswert gewesen.

O: District 9

Neuseeland / USA 2009

R: Neill Blomkamp

D: Sharlto Copley, Jason Cope, Nathalie Boltt, Sylvaine Strike

Laufzeit der Kinoversion: Ca. 112 Min.

Fassungen: Lief in D und CH in die Kinos Uncut und ich hab Film im Rückflug von meinem Urlaub in die Schweiz gesehen. Die US-DVD ist schon seit Dezember 2009 auf dem Markt, die deutsche DVD folgt am 8. April 2010.

Geschrieben von: MPAA

Back