Photobucket

Dust Devil

Story:

Wendy Robinson (Chelsea Field) lebt in Afrika und verlässt ihren Mann Mark (Rufus Swart). Sie fährt mit dem Auto Richtung afrikanische Wüste und gabelt einen unbekannten Mann (Robert John Burke) auf der Strasse auf. Doch leider handelt es sich dabei nicht nur um einen Serienkiller, sondern um etwas viel Schlimmeres. Ein Detektiv ist dem Täter schon auf den Fersen…

Meine Meinung:

Habe den Film schon länger rumliegen bei mir, jedoch nie geschaut und eigentlich nicht viel über die Hintergründe oder die Story gewusst. Und nun habe ich mir den Film ohne irgendwelche Erwartungen angesehen und muss zugeben, dass ich den Film interessant und relativ gut fand! Es ist absolut kein 08/15 Film und teilweise sehr surreal, was ihn deswegen aber noch nicht gut macht bzw. deswegen muss der Film einem nicht gefallen! Die Darsteller fand ich sehr gut, ebenso die düstere Bildsprache, die surrealen Trips und vor allem die ruhigen Kameraeinstellungen und der tolle Sound! Dazu kommen noch einige, deftige Effekte (verstümmelte Leichen) und eine besondere Atmosphäre wegen den Drehorten und so! Der Film ist eigentlich ein Mix aus El Topo, Hitcher sowie Angel Heart! So könnte man Dust Devil, von welchem ich den Final Cut sah, beschreiben! Sicherlich nicht für jeden geeignet aber mir hat der Film gefallen! Zwar speziell, aber dadurch sehr interessant und spannend!

O: Dust Devil

Grossbritannien / Südafrika 1992

R: Richard Stanley

D: Robert John Burke, Chelsea Field, Zakes Mokae, Marianne Sägebrecht

Laufzeit der US-DVD: 108:02 Min.

Fassungen: Empfehlen kann ich nur die Limited Collector’s Edition aus den USA. Inhalt: Booklet, kleines Comic, Film als Final Cut und Workprint, drei Dokumentationen sowie eine Musik-CD. Die Qualität ist besser als bei der dt. DVD von Laser Paradise, welche Tonprobleme haben soll.

Geschrieben von: MPAA

Back