Photobucket

Four Riders

Story:

Nach dem Ende des Korea-Krieges: Vier dort stationierte Soldaten (u.a. David Chiang, Ti Lung) wollen die Sau rauslassen und setzen sich nach Seoul ab. Wer dort Geld hat, kann jede Menge Spass erleben. Chin, einer der vier Männer, freundet sich mit der Kellnerin Wen an. Doch das macht Chin auf einen Gauner und Rauschgifthändler aufmerksam, welcher entlassene Soldaten zum Drogenschmuggel zwingt und diese, wenn nötig, auch tötet. Später wird Feng, auch einer der vier Soldaten Zeuge eines Mordes, wird jedoch brutal zusammengeschlagen und man stellt ihn als Mörder hin. Seine drei Freunde wollen ihm helfen und nehmen es gegen die Rauschgiftbande und ihren Boss auf…

Meine Meinung:

Aufwändiger Film für die Shaw Brothers vom Godfather Of Kung Fu, Regisseur Chang Cheh (Der Pirat von Shantung) mit den Vertragsschauspieler und Superstars Ti Lung (Der Mann mit der Stahlkette) und David Chiang (Shaolin Abbot) und der weiblichen Lily Li. Vom Erfolg profitieren konnte auch Wu Yu Shen, der als Regie-Assistent von Chang Cheh lernte und sich später John Woo nannte. Der Film bietet viele Actionszenen, Schiessereien sowie solide Kampfszenen und teilweise geht es sehr blutig zu (gegen Ende immer mehr und die Finale Konfrontation ist von langer und abwechslungsreicher Dauer), doch gibt es auch einige poetische, romantische sowie dramatische Szenen zu sehen, Seiten, die man von Chang Cheh nicht immer kannte. Das Finale ist zwar nicht so blutig wie in Der Pirat von Shantung, steht diesem aber in nichts nach!

O: Si qi shi

HK 1972

R: Chang Cheh

D: Ti Lung, David Chiang, Lily Ly, Chen Kuan Tai

Laufzeit der HK DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL (auch ohne Schuber) kommt in einer sehr guten Bild- und Tonqualität daher und mit englischen UT. Die dt. VHS Fassung war eine der am meisten geschnittenen Shaw Brothers Filme, die je in Deutschland veröffentlicht wurden.

 Geschrieben von: MPAA

Back