Photobucket

Frontier(s)

Story:

Eine kleine Gruppe von Verbrechern hat die Unruhen der Pariser Vororte genutzt, um einen Raubüberfall zu begehen. Doch es kommt zum Zwischenfall, einer der Männer wird angeschossen und stirbt später im Spital. Derweil setzten sich zwei Richtung Belgien ab, wo sie in einem billigen Hostel Halt machen. Doch dort erwartet sie die Hölle, und auch auf die anderen zwei, welche später dazu stossen werden…

Meine Meinung:

Bei Lake Dead hatte ich es noch angesprochen: Es kamen in den letzten Jahren einfach zu viele Backwood-Filme (ähnlich wie beim Zombie-Film), doch wenn sie so inszeniert sind wie diese französische Perle, dann darf da ruhig mehr kommen. Der Film hat ja auch diversen Filmfesten, unter anderem in Deutschland, schon auf sich aufmerksam gemacht wie sein Kollege Inside. Auch in Frontier(s) wird Terrorkino nach alter Schule und wie in den grossen Vorbildern, die gut studiert wurden, präsentiert. Doch auch graphisch gibt es einige böse Szenen zu sehen, eine Uncut-Version wird es in Deutschland wohl auch schwer haben. Der Film beginnt eigentlich im Chaos, doch ruhiger wird es nie und dann geht alles Schlag auf Schlag. Als Zuschauer bekommt man kaum mehr einen freie Minute, um Luft zu holen. Zwar kennt man viele Szenen schon aus Klassikern wie dem Kettensägenmassaker, doch die Französischen Filmemacher haben da ihre spezielle Art (hatte ja nicht nur Jean Rollin), ähnlich auch wie bei Calvaire. Auch so gibt es eine dreckige Atmosphäre zu bewundern, eine kannibalistisch angehauchte Nazi-Familie (wenigstens das hat man nicht viel in Backwood-Filmen gesehen) und überzeugende, da mir unbekannte und gut spielende Darsteller. Zudem tut es gut, die Story im O- Ton zu verfolgen (und nicht nur, weil einige Male Deutsch gesprochen wird). Ein sehenswerter Backwood-Film, der Flops wie Wrong Turn 2 oder The Hills Have Eyes 2 um Längen schlägt. Fies, dreckig und brutal.

O: Frontière(s)

Frankreich / Schweiz 2007

R: Xavier Gens

D: Karina Testa, Aurélien Wiik, Patrick Ligardes, Maud Forget

Laufzeit der US-DVD: Ca. 108:07 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Lion Gates kommt Uncut daher (Unrated Director’s Cut) und in einer guten Bild- und Tonqualität und nur im O- Ton, d.h. Französisch, mit englischen UT (DD 5.1). DVD kommt im Schuber daher und als Extras gibt es nur Trailer. Soll in D von Sunfilm kommen.

Geschrieben von: MPAA

Back