Gangs 2001

Story:

Der Teenager Lam Kit-lung (Sung Poon-chung) hat wie seine Kollegen viel Stress in der Schule, hört nicht auf seine Eltern und hat ständig Ärger. Nur mit seiner  Clique fühlt er sich wohl. Zusammen gehen sie nach Shenzhen, um die Nächte durchzufeiern mit Ecstasy, Crack und allem, was dazugehört. Sie stossen in der Disco auf den Sozialarbeiter Ma Siu-mang (Blackie Ko Shou-liang), der ihnen von  Drogen und ähnlichem abrät. Doch zurück in HK geht das fade Leben der Kids weiter. Man will um jeden Preis wieder nach Shenzhen für Drogen und Spass. So sorgen sie für Ärger in der Schule und brauchen unbedingt Geld. Nach einer Auseinandersetzung wandert Lam Kit-lung in den Knast. Ma Siu-mang, der sich ein wenig der Clique genähert hat, versucht alles mögliche, um ihn da raus zu holen. 

Meine Meinung:

Der Regisseur, der uns Filme wie Prostitute Killer oder Conspiracy brachte, bringt uns mit Gangs 2001 einen CAT. III Film der anderen Art. Spacked Out machte es vor, und der Trend sass. Gangs 2001 bekam das CAT. III Abzeichen nicht wegen schlüpfriger Sexszenen oder bestialischer Gewaltszenen, sondern weil es um Jungendprobleme wie fehlende Autorität, Banden und Drogen geht. Der Film handelt davon und die Jung-Darsteller kommen wirklich sehr überzeugend daher. Der Film zeigt auf erschütternde Weise, wie man sein Leben verpfuschen kann, aber nichts anderes kennt. Leider gibt sich der Film zu wenig mit anderen Figuren der Kids ab,. z.B. den Lehrern oder den Eltern. Auf alle Fälle versucht der Sozialarbeiter, gespielt von Blackie Ko Shou-liang (My Father Is A Hero, Born Hero, Royal Warriors), die Kids mit seiner eigener Vergangenheit abzuschrecken und erzählt ihnen von seinem früheren Leben als Krimineller. Solche sehr ähnliche Szenen soll es auch in Spacked Out geben, und dennoch helfen sie nicht, und das Ende kommt recht erschütternd daher. Sicher ist dieses Jugenddrama nicht für jeden geeignet, was den Geschmack betrifft, aber man kann sich den Film durchaus mal zu Gemüte führen.

O: Tung Dong 2001

HK 2001

R: Sam Ho Shu Pui

D: Sung Poon-chung, Blackie Ko Shou-liang

Laufzeit der HK DVD: Ca. 93 Min.

Fassungen: Die Universe DVD ist ungeschnitten und hat eine CAT. III Freiagbe ("for frequent drug use, mild violence, and mild sexual content"). Das Bild ist nicht übel und die DD 5.1 kommt vor allem in den Disco- und Rauschszenen (bzw. die Kids sind total high und erleben das Umfeld anders) gut zur Geltung. Es gibt englische Untertitel und bisher (Okt. 2006) keine dt. Version.

Geschrieben von: MPAA

Back