Legacy Of Rage

Story:

Brandon Ma (Brandon Lee) und Michael (Michael Wong) waren schon immer dicke Freunde. Dass Michael und vor allem dessen Vater krumme Geschäfte durchziehen, davon hat Brandon keine Ahnung. Zwischen den beiden steht May (Regina Kent), Brandons Freundin. Doch Michael fährt schon lange auf sie ab. Als es zu einem Mordanschlag kommt, wird Brandon als Täter "präsentiert" und wandert für acht lange Jahre in den Knast. Michael kommt ungestraft davon und mausert sich zum Chef. Doch nach acht Jahren scheint die Zeit der Vergeltung gekommen zu sein...

Meine Meinung:

Legacy Of Rage, der in deutsch Born Hero heisst, hat nichts mit Tiger On The Beat zu tun, welcher in deutsch Born Hero 2 heisst. Und Legacy Of Rage ist ein wirklich recht ordentlicher Film und ich kann nicht verstehen, dass der Film so gefloppt ist. Vor allem lebt der Film von seinen Hauptdarstellern. Michael Wong (Seven Swords, There Is A Secret In My Soup, Violent Cop, Thunderbolt, City Hunter, Red Force + Royal Warriors) ist ein Schauspieler, den ich besonders mag, vor allem wenn er solche Arschlöcher spielt. Und natürlich ist auch der zweite grosse Name ein Kaufgrund, nämlich Brandon Lee (Showdown In Little Tokyo, The Crow- Die Krähe), Vater von Bruce Lee. Man sieht, dass es Brandon draufhatte, auch wenn er nicht alles geben darf. Dennoch macht der Film, trotz längerer Pausen im Mittelteil und mit guten Nebenrollen wie Bolo Yeung (Bloodsport, Shanghai Police) oder Mang Hoi (Police Assassins, Zu) recht viel Spass. Regisseur Ronny Yu (Fearless, Freddy Vs. Jason, Chucky und seine Braut) macht trotzdem alles richtig, baut einige blutige Shoot-Outs ein, einige gute und harte Kämpfe (aber eher kurz), wobei die Shoot-Outs aber den Film bestimmen. So gesehen wird es höchstens im Mittelteil langweilig (es kann so kommen, muss aber nicht) und am Ende gibt es Action satt. Für alle Fans von modernen Actionfilmen aus HK zu empfehlen (nur schon wegen der Präsenz von Brandon Lee).

O: Long zai jiang hu

HK 1986

R: Ronny Yu

D: Brandon Lee, Michael Wong, Regina Kent, Bolo Yeung, Mang Hoi 

Laufzeit der US-DVD: 86:48 Min.

Fassungen: Die Splendid DVD (Uncut) ist nicht zu empfehlen, da nur dt. Ton (kein Originalton) und nicht anamorph. Die US-DVD von 20th Century Fox kommt in einer klasse Bildqualität daher und sogar mit DTS Sound (Kantonesisch oder Englisch) und hat ein anamorphes Bild und mehr Extras. Natürlich gibt es auch englische Untertitel beim O-Ton.

Geschrieben von: MPAA

Back