Photobucket

Geballte Ladung

Story:

Als HK China zurückgegeben wird, 1997: Der Bau eines Tunnels von HK nach China verschlingt viel Geld. Ein Geschäftsmann verschuldet sich und borgt sich Geld von einem Triaden-Boss. Als er nicht zahlen kann, wird der Geschäftsmann und seine Frau getötet, nur die kleinen Zwillinge (Jean-Claude Van Damme) überleben. 25 Jahre später verschlägt es den einen Bruder nach HK, wo er zusammen mit seinem Zwilling die Mörder seiner Eltern sucht…

Meine Meinung:

Solide Van Damme (Sudden Death) Action ohne Anspruch oder Überraschungen. Dennoch muss man den Film wohl noch zu den „besseren“ Filmen des Belgiers zählen, denn die Idee, zwei Rollen zu übernehmen, war damals noch neu und wurde nur ein Jahr später von Jackie Chan für Twin Dragons gebraucht. Zudem ist der Film von MGM d.h. man hatte ein ordentliches Budget und hat vor Ort, also HK, gedreht! Die Actionszenen sind ordentlich in Szene gesetzt. Die Schiessereien sind recht blutig geraten und es gibt auch einige, wenige Verfolgungsszenen zu Fuss. Was Kampfsport-Fans angeht darf man natürlich nie soviel erwarten wie in einem HK Film, doch ein paar nette Szenen sind schon dabei (auch wenn es eklig ist Van Damme zu Beginn in einem hautengen Kleid beim Aerobic zu sehen). Immerhin sind dann noch ein paar Asiaten dabei wie z.B. Bolo Yeung, gegen welchen Van Damme schon in Bloodsport angetreten ist. Von den Actionszenen her ok, der Rest ist eher billig und nervend (versucht lustig zu sein, versucht teilweise dramatisch zu sein etc.). Nur für Van Damme Fans geeignet.

O: Double Impact

USA 1991

R: Sheldon Lettich

D: Jean-Claude Van Damme, Geoffrey Lewis, Philip Chan, Bolo Yeung

Laufzeit der dt. MGM DVD: Ca. 105 Min.

Fassungen: Es gibt viele dt. DVDs. Die von Laser Paradise würde ich liegen lassen und gleich die MGM DVD kauen! Film ist Uncut, Bildqualität gut und die DD 5.1 Tonspur ist sehr gut. Jedoch hat Van Damme nicht seine typische dt. Stimme bekommen, was dann halt gewöhnungsbedürftig tönt.

Geschrieben von: MPAA

Back