Photobucket Ghost Lantern

Ghost Lantern

Story:

Einst in vergangenen Welten vereint, nun getrennt und verflucht: Tong Fai (Tony Leung Ka-Fai) und Siu Fu Yung (Chingmy Yau) sind ein Liebespaar, doch das passt dem bösen So Hung (Roy Cheung) gar nicht. Er will Siu Fu Yung vor den Augen ihres Liebsten vergewaltigen. Dieser wird getötet und Siu Fu Yung ebenso bzw. aus ihrer Haut spannt er eine Laterne und mittels Zauberkräfte wird ihre Seele dort eingesperrt, während alle Reinkarnationen von Tong Fai mit Pech und Unglück beschert werden. Doch nun, in der Gegenwart, soll sich das Blatt um den Kampf von Siu Fu Yung wenden...

Meine Meinung:

Typischer HK Genre Mïx, der mir eigentlich gut hätte Gefallen müssen, doch ich fand den Film nur soliden Durchschnitt. Und das lag an Darsteller Tony Leung Ka-Fai. Mit diesem werde ich einfach nicht warm bzw. ich finde den nicht wirklich sympathisch, schon gar nicht überzeugend in dieser Rolle und z.T. hat er mich echt genervt! Abgesehen von seiner guten Rolle in Gunmen und seiner für meinen Geschmack bisher einzigen genialen Verkörperung in Sentenced To Hang gefiel er mir bisher kaum und er gehört sicher zu den wenigen HK Darstellern, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Und genau deshalb hatte ich auch nicht soooooo viel Unterhaltung und Spass mit dem ansonsten soliden HK Genre-Mix, wie ich es normalerweise habe. Ein anderer Darsteller und mir hätte der Film besser gefallen, hätte in meinen Augen besser funktioniert. Chingmy Yau, die mir sonst gut gefällt (natürlich), hat in ihrer Rolle auch kaum was zu tun und bietet kaum grosses Potenzial, beim Zuschauer einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Besser ist da schon Tommy Wong Kwong-Leung (Road Warriors), der meist lustige oder total fiese und böse Figuren spielt. Er als Cop macht seine Sache sehr gut und wir nur noch von Roy Cheung (School On Fire) übertrumpft, dem fiese Rollen einfach liegen! Auch hier hat er einige fiese Szenen abbekommen und seine Präsenz ist immer toll! Das rettet den Film ein wenig, dem etwas mehr Action / ein höherer Fantasy-Anteil sicher nicht geschadet hätte! So bleibt ein durchschnittlicher Mix aus Liebesfilm, Geisterstory, Humor und Slapstick, etwas Action und Triadenfilm der mir mit einem anderen Darsteller sicherlich mehr zugesagt hätte! So gesehen kann ich den Film an HK Filmfans empfehlen, denn nur weil mir Tony Leung Ka-Fai nicht sympathisch ist, muss das nicht auch auf andere zutreffen!

O: San yun pei dung lung

HK 1993

R: Andrew Law

D: Tony Leung Ka-Fai, Tommy Wong Kwong-Leung, Roy Cheung, Chingmy Yau

Laufzeit der HK DVD: Ca. 96 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Feb. 2013). Mir lag die Code Free DVD aus HK (Mei Ah) vor = Uncut, O-Ton, englische feste UT, solide Bild- und Tonqualität, keine nennenswerten Extras.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back