Photobucket

Gutterballs

Story:

Lisa und ihre Freundinnen werden beim Bowling von einigen Bekannten doof angemacht und es kommt zu Handgreiflichkeiten, bei welchem Lisa einem der Jungs mit einer Bowling-Kugel den Fuss verletzt. Noch am selben Abend sinnen die Jungs nach Rache, sie vergewaltigen Lisa aufs brutalste. Am nächsten Abend, als der Wettbewerb stattfindet, sehen sich Lisa und die Jungs wieder. Doch es scheint auch ein unbekannter Killer sein Unwesen zu treiben und bald fliesst das Blut in Strömen…

Meine Meinung:

Schon mit seinem ersten Film Live Feed sorgte Ryan Nicholson für Aufsehen, ein brutaler Hostel Abklatsch (auch wenn angeblich das Drehbuch vor besagtem Eli Roth Film entstanden sein soll) der genug Gore präsentiert, um Fans bei der Stange zu halten. Und nun machte auch sein zweiter Film die Meldung in diversen Foren und die deutsche DVD wurde um ganze 15 Minuten zensiert! Der Film soll eine Hommage an den 80er Jahre Slasher sein und in der Tat werden einige Regeln den Genres fachgerecht präsentiert: Ein unbekannter Killer mit Maske, Story erinnert sonst sehr an Night Of The Intruder, wer Sex hat wird getötet und dann noch de üble Rape-Szene erinnert an Filme wie I Spit On Your Grave. Auch viele Covermotive erinnerten dann sehr an grosse Vorbilder (Halloween, Maniac) was den Film schon im Voraus interessant machte. Habe den Film nun gesehen und kann mich da mehr oder weniger vielen Meinungen anschliessen: Der Film beginnt recht belanglos und in jedem dritten Wort wird geflucht was das Zeug hält (auch in der Deutschen Sprachfassung, die 1:1 gut übernommen worden sein soll). Das regt in der Tat nicht auf, aber wirkt sonderbar und pubertär. Aber man gewöhnt sich dran und die Vergewaltigung ist hart anzusehen. So viel Spannung wird aber nicht präsentiert und einiges kann man sich denken (dass Lisa die Killerin ist oder was mit zu tun haben muss…). Doch danach plätschert der Film vor sich hin und wirkt wenig interessant, innovativ oder temporeich. Nach einigen Sexszenen (teilweise sieht man mal auch einen Arsch, Titten oder Oralsex) komme dann auch die ersten Taten des Killers, wobei die Szenen eher kurz sind, im off stattfinden, das Bild recht dunkel ist etc. Nicht jeder Mord ist ein Highlight, doch gegen Ende wird es immer besser und wirklich auch gorig, vor allem das Finale bietet einige nette Splatterszenen und der rote Saft spritzt ordentlich. Die Dialoge sind teilweise nicht ernst zunehmen und freiwillig oder unfreiwillig komisch, ab und zu gab es auch mal einen Lacher. Sicher kein perfekter Film (wie auch sein Live Feed nicht), aber hat doch gute Szenen, Ansätze und vor allem bietet er viel Gore! Ryan Nicholson, ein Name, welchen man sich daher doch merken sollte, da seine Filme bisher für Fans gemacht wurden und keine Kommerzkacke darstellen.

O: Gutterballs

Kanada 2008

R: Ryan Nicholson

D: Alastair Gamble, Jeremy Beland, Nathan Dashwood, Wade Gibb

Laufzeit der Japan Shock DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Cult Movies ist ca. 15 Minuten zensiert und daher sicher nicht zu empfehlen. Uncut und in Deutscher Sprache (Dt. Synchronisation ist durchaus ok, O- Ton ist auch mit dabei, jedoch ohne UT) ist die DVD von Japan Shock, welche im Schuber und mit vier Postkarten daherkommt. Bemängeln könnte man fehlende UT und die Bildqualität ist nicht so toll bzw. nicht wirklich auf DVD-Niveau. Extras wie AK, Trailer etc. sind drauf, US-DVD soll im Dez. 08 erscheinen.

Geschrieben von: MPAA

Back