Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Night of the Intruder

Story:

Irgendwo in einem Supermarkt: Jennifer Ross (Elizabeth Cox) arbeitet zusammen mit vielen anderen (u.a. Sam & Ted Raimi, Renée Estevez...) gerne dort. Doch der Abend wird durch den gewalttätigen Craig (David Byrnes) gestört. Die Polizei wird gerufen und der Spuk scheint vorbei. Doch dann folgt der nächste Schickssaalschlag: Bill (Dan Hicks) muss den Jugendlichen mitteilen, dass der Supermarkt verkauft wird. Bald daraufhin fängt ein irrer Mörder an, einen nach dem anderen abzuschlachten... 

Meine Meinung:

Solider Slasher, mit dem sich Regisseur Scott Spiegel (From Dusk Till Dawn 2) bei den Fans einen Namen machte. Scott Spiegel, der hier auch für die sichtlich unneue und zu Beginn recht lahme Inszenierung bzw. der Geschichte verantwortlich war, arbeitet mit dem Dream-Team Sam Raimi und Co. zusammen, was er schon einige Male tat (Du sollst nicht töten...ausser, The Dead Next Door). Sam und sein Bruder Ted (Harte Ziele, Candymans Fluch, Spider-Man 1 + 2) sind jeweils in Nebenrollen zu sehen, wobei Bruce Campbell, der Star aus der Tanz der Teufel Reihe, ebenfalls am Ende einen kurzen Auftritt hat (eben mit dem überraschenden und sehenswerten Ende). Produziert wurde der Film u.a. von Charles Band, der schon Hunderte Filme produzierte (u.a. Dolls, Castle Freak). Wie gesagt: Die Geschichte ist nicht der Hit, und das Slashen beginnt erst nach ca. 35 Minuten. In dieser Zeit passiert nicht wirklich etwas Interessantes und die Darsteller tragen auch nicht zur Verbesserung bei! Die Kameraführung von Scott Spiegel ist aber klasse und eines seiner Markenzeichen. Was den 08/15 Slasher so bekannt machte und vielleicht von anderen Slashern abhebt, ist die Tatsache, dass hier die Morde extrem derb inszeniert sind. Nicht nur derb, sondern auch originell. Für die wirklich hervorragenden Effekte zeichnete sich die KNB-FX Group verantwortlich, deren Leistung man hier echt loben muss. Starke Effekte, extrem blutig und derb. Dank US-DVD erkennt man nun endlich auch etwas von den "Kreationen". Wer auf Slasher-Filme steht, ist hier bestens bedient, vorausgesetzt, man übersteht die erste lahme Hälfte, ohne abzuschalten. 

O: Intruder

USA 1988

R: Scott Spiegel

D: Bruce Campbell, Sam Raimi, Ted Raimi, Elizabeth Cox, Renée Estevez, David Byrnes, Dan Hicks

Laufzeit der US-DVD von Wizard Entertainment: 87:24 Min.

Fassungen: Nach der UK DVD und den beiden Dragon DVDs (beide im Digi, beide ungeschnitten, beide im O-Ton, beide im Vollbild), die sich kaum vom Bild her unterscheiden und recht schlecht aussehen (zu dunkel), ist nun endlich eine US-DVD erschienen. In der Hoffnung, dass dort das Bild besser wäre, habe ich mir diese bestellt und die 2. Dragon Auflage verkauft. Und es hat sich gelohnt: Die US-DVD (mit schönerem Cover, welches den Täter nicht verrät) bietet ein besseres bzw. helleres Bild und ist somit vor der Dragon DVD zu empfehlen. Die beiden "geschnittenen Szenen" der Dragon DVD sind auf der US-DVD nicht zu finden. Also momentan qualitativ die beste Scheibe weltweit (Stand: 15.08.05). Sogar die Ital. DVD ist besser als die Dragon DVD und in PAL und hat den O-Ton Englisch. 

Geschrieben von: MPAA

Back