Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

  Dolls

Story:

Das Ehepaar David Brower (Ian Patrick Williams) und Rosemary Brower (Carolyn Purdy-Gordon) und dessen Tochter Judy (Carrie Lorraine) haben mit dem Wagen einen Unfall und kommen nicht mehr weiter. Es ist eine stürmische Nacht und es regnet. Sie suchen Unterschlupf in einem alten mysteriösen Schloss. Dort werden sie von den freundlich genossenen Hartwickes (Guy Rolfe, Hilary Mason), den Bewohnern des Schlosses, empfangen. Später kommt noch ein Geschäftsmann und 2 Frauen dazu. Doch diese Nacht wird niemand der Beteiligten vergessen, vor allem dann nicht, wenn man sie nicht überleben wird. Die kleinen Puppen der Hartwickes haben ein Eigenleben und veranstalten ein tödliches Spiel mit den Gästen.

Meine Meinung:

Ich hatte den Film vor vielen Jahren mal gesehen, und wusste fast nichts mehr über den Film. Nun hat das Label Dragon den Film endlich auf DVD veröffentlicht und ich musste ihn einfach haben. Dies hatte den Grund, weil Stuart Gordon (Re- Animator, From Beyond, Castle Freak, Dagon) hier die Regie übernahm. Auch mein Lieblingsregisseur Brian Yuzna war hier als Produzent tätig, was einen schon ein Grund mehr war. Nun habe ich die DVD gestern (16.07.03) bekommen und auch zu Hause angeschaut. Ich kann zum Film nur eines sagen: Wirklich tipp topp! Der Film ist ein Horrormärchen und wirkt sehr altmodisch, was die unheimliche Atmosphäre nur weiter nach oben treibt. Hier achtet Stuart Gordon nicht auf Splatter, sondern an das Unheimliche, an die Spannung, er will den Zuschauer in einen altmodischen Horrorfilm entführen, der einem gruselt und nicht nur mit Effekten zu verblüffen. Die Darsteller sind alle total gut, vor allem die zwei alten waren sehr gut, aber auch das zickige Paar. Dolls hätte eigentlich sofort nach Re- Animator kommen sollen, aber der Verleih wartet und brachte zuerst noch From Beyond raus, da nach deren Meinung Dolls nicht brutal genug schien.  Die Puppeneffekte finde ich wirklich klasse, muss ich schon sagen. Sie kommen dann auch in Scharren daher und bewegen sich auch nicht zu billig. Auch die wenigen Effekte sind total gelungen, sie sind kurz, aber effektiv. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, aber ist auch nicht so viel vorhanden wie z. B. in Re- Animator. Das Ende ist hervorragend und somit gehört Dolls zu den besten Puppenhorrorfilmen.

O: Dolls

USA 1987

R: Stuart Gordon

D: Ian Patrick Williams, Carolyn Purdy-Gordon, Carrie Lorraine, Guy Rolfe, Hilary Mason

Laufzeit der Dragon DVD: 73:57 Min.

Fassungen: Die US-DVD von MGM kann ich allen nur ans Herz legen. Die DVD hat ein um Welten besseres Bild als die dt. Dragon DVD und kommt sogar mit einem anamorphen Bildformat daher. Dazu gibt es englische Untertitel, die ungeschnittene Filmversion und mit mehr Extras (Audiokommentar von Stuart Gordon) als bei der dt. Ausgabe. Die dt. DVD von Dragon ist auf mittelmässigem VHS Niveau und nur für Fans zu empfehlen, eine unbedingt eine dt. Tonspur haben müssen. 

Geschrieben von: MPAA

Back