Photobucket

The Hand Of Death

Story:

China im 17. Jahrhundert: Der ehemalige Shaolin Kämpfer Chow (James Tien) missbraucht seine erlernten Kampftechniken und stellt sic him Auftrag der feindlichen Ching-Regierung gegen China. Der Shaolin-Kämpfer Yun Fee (Dorian Tan) bekommt den Auftrag, Chow zu bekämpfen. Nach einigen Tests wird er auserwählt und sammelt „Freiwillige“ (u.a. Jackie Chan), die ihm helfen sollen, Chow zu stürzten…

Meine Meinung:

Ein tolles John Woo Frühwerk (ähnlich wie Last Hurrah For Chivalry), welches der damals sehr junge Mann für Golden Harvest, er arbeitet als Vertragsregisseur, ablieferte. Er genoss viele Freiheiten und viel Vertrauen und das sieht man dem Film an! Tolle Kampfszenen, die teilweise den Shaw Brothers Filmen in nichts nachstehen, interessante Trainingsszenen, die nach Die Schlange im Schatten des Adlers / Sie nannten ihn Knochenbrecher zum Standard im klassischen HK-Eastern gehören sollten, alles war hier schon vorhanden. Nur bei der eher mageren Story dürfen Abstriche gemacht werden, jedoch schaue ich da bei einem Eastern weniger drauf. Den Sound fand ich recht gut, passte irgendwie gut und kündete die Actionszenen, von welchen es viele gibt, an. Und nicht nur wegen den oben genannten Gründe ist der Film sehenswert, sondern auch, weil man einige Stars sehen kann, bevor sie überhaupt welche waren! Jackie Chan (Rob-B-Hood) ist immerhin noch in einer Nebenrolle als Lanzenkämpfer zu sehen, während es Sammo Hung (Kämpfer, der beim Strand in die Krüge getreten wird) und Yuen Biao (Soldat, der von James Tien mit dem Pfeil erschossen wird) nur am kleine bzw. einen Miniauftritt geschafft haben! Sehenswerte Martial Arts.

O: Shao Lin men

HK 1976

R: John Woo

D: Dorian Tien, James Tien, Jackie Chan, Sammo Hung

Laufzeit der US-DVD: Ca. 97 Min.

Fassungen: Die beste Fassung stellt ohne Zweifel die US-DVD von 20th Century Fox daher. Gründe: Uncut (Franz. DVD, dt. DVD, HK DVD etc. alle cut), 2.35:1 (inkl. hervorragende Bildqualität), Englisch in DD 5.1 sowie DTS, Originaltonspur in Original Mono, DD 5.1 und einer starken DTS Tonspur (dt. DVD hat nicht mal O- Ton, die Uncut UK DVD kann in Sachen Ton nicht mithalten).

Geschrieben von: MPAA

Back