Photobucket Haunted Office

Haunted Office

Story:

Eine neue Büroangestellte (Karen Mok) beobachten auf der Toilette eine Mitarbeiterin, welche zu jemandem sprechen zu scheint und wahnhaft am lachen ist. Pat, so heisst die neue Büroangestellte, widmet sich wieder ihrer Arbeit zu. Doch kurze Zeit später der Schock: Die mysteriöse Frau, welche Pat in der Toilette beobachtete, ist Tod: Suizid durch Erhängen im eigenen Büro. Einige Tage später beobachtet Pat auf der Frauentoilette erneut eine Mitarbeiterin, welche zu jemandem zu sprechen scheint und kurze Zeit später gibt es wieder eine Tote. Sind Geister am Werk? Mysteriös ergeht es auch dem selbstverliebten Direktor der Firma, Richard (Jordan Chan). Als dieser von den Ferien zurückkommt, erhält er eine Mail, in welchem er vernimmt, dass einige der Angestellten bei einem Umfall ums Leben gekommen sind. Doch er sieht die vermeintlich Toten nach wie vor zur Arbeit kommen. In der dritten Geschichte geht es um Ken (Stephen Fung), der neu in der Firma anfängt. Er verliebt sich schnell in die hübsche Shan (Shu Qi), welche von einem Geister verfolgt wird...

Meine Meinung:

HK-Geistergrusel der solide und mit einigen bekannten Topstars daherkommt, was eine schöne Überraschung darstellt. Von dieser Art Film, der in vielen englischsprachigen Reviews mit der HK-Serie The Troublesome Night verglichen wird, war es schön zu sehen, dass namhafte Darsteller wie Karen Mok (King Of Comedy), Shu Qi (Legend Of The Fist - The Return Of Chen Zhen) oder Stephen Fung (House Of Fury) nicht nur Kurzauftritte haben, sondern wirklich als Hauptdarsteller geholt wurden. Der Film ist in drei Gruselgeschichten unterteilt. Karen Mok kommt in der ersten zum Zuge und sie beweist mit ihrer Rolle einmal mehr, dass sie eine grossartige Schauspielerin ist, welche alle Rollen spielen kann. Ernste, nicht ernste, einfach hervorragend wie sie das macht. Die kesse Büroangestellte nimmt man ihr ohne Probleme ab! Shu Qi, welche bezaubernd wie eh und je agiert und Jungstar Stephen Fung agieren beide in der 3. Geschichte, die mit einem tollen Ende und Twist aufwarten kann. Die zweite Geschichte handelt von Jordan Chan, der ein ziemliches Ekel spielen darf und es daher mit den Geistern zu tun bekommt. Alle drei Geschichten sind solide und kurzweilig, wobei mir Karen Moks Geschichte am besten Gefallen hat. Leider war der Film als ganzes nicht wirklich spannend, aber vielleicht wäre er das mit funktionierendem Heimkinosystem gewesen. Dieses ist bei mir kaputt und daher konnte ich den Film nur in DD 2.0 schauen. Eine DD 5.1 Tonspur wäre vorhanden gewesen und hätte eventuell für einigen erschreckende Momente gesorgt. Scher kein Highlight, aber sicher besser als manch anderer Geisterschrott, welcher in den letzten zehn Jahren aus HK gekommen ist, kurz: Durchschnittliches Mittelmass!

O: Office You Gui

HK 2002

R: Marco Mak, Bowie Lau, Not A Woman

D: Karen Mok, Jordan Chan, Shu Qi, Stephen Fung

Laufzeit der US-DVD: 88:32 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand, Aug. 2011). Mir lag die Code Free DVD aus den USA von Tai Seng vor. Ist Uncut und hat eine gute Bildqualität. O-Ton liegt unter anderem in D 5.1 vor und englische UT sind auch vorhanden. Als Bonus gibt es nur einen Trailer zum Film.

Geschrieben von: MPAA

Back