Photobucket

Legend Of The Fist – The Return Of Chen Zhen

Story:

China in den 20er Jahren: Japanische Soldaten befinden sich im Land und ein Angriff steht unmittelbar bevor. Chen Zhen (Donnie Yen), der im 1. Weltkrieg gedient hatte, stellt sich als „maskierter Held“ gegen die Japaner…

Meine Meinung:

Der neuste Donnie Yen Film stellt eine neue Fist Of Fury (damals kämpfte Bruce Lee gegen die Japaner) / Fist Of Legend (damals kämpfte Jet Li gegen die Japaner) Version dar und ich hab mich sehr gefreut auf den Film. Donnie Yen ist gut im Geschäft und dreht Film an Film was seine Hong Kong Filmproduktionen angeht. Andrew Lau führt Regie und der Film kommt aufwändig und abwechslungsreich daher! Schöne Sets, tolle Ausstattung…die Kriegsszenen zu Beginn wirken ebenso gut wie das China in den 20ern. Donnie Yen kommt als Chen Zhen sympathisch daher auch  wenn die Schreie à la Bruce Lee im Finale nicht hätten sein müssen. Shu Qi (Under Control) spielt sehr gut. Bei ihr würde mich interessieren ob sie wirklich japanisch kann oder nicht…sie spricht im Film ja einige Sprachen und ist sehr hübsch anzusehen…auch in der Uniform. Anthony Wong (Love To Kill) stehen in seinem Alter solche ruhigen Rollen in der Tat gut! Früher hat er ja alles gespielt, Bösewichte, Psychopathen, spezielle Rollen…ein Schauspieler der einfach alles spielen kann. Der böse Japaner war sehr gut und in kurzen Szenen (Rückblenden) ist Yasuaki Kurata zu sehen. Dr Film kommt als Mischung aus Fist Of Fury und Black Mask daher…hat mich auf alle Fälle daran erinnert. Chinesen gegen Japaner, der maskierte Held und dazu noch cartoonhafte und übertriebene Actionszenen…zum Teil hat der Film wie ein Superheldenfilm gewirkt. Der Film ist alles andere als harmlos und die Actionszenen sind rasant und schnell…aber es hätten durchaus MEHR sein dürfen, denn sonderlich viele Action gibt es nicht. Meist macht der gute Donnie seine Gegner auch im Nu platt…kaum eine grosse Choreographie oder grosse Gegenwahr vorhanden. Nur der Japaner am Ende ist ein härterer Brocken (und zum Glück nicht so schnell besiegt wie der Japaner in Ip Man). Die Japaner sind hier die Bösen, einige mögen sich an dieser Darstellung ärgern, ich fands passend…war in den früheren Filmen auch immer so. Störte mich gar nicht. Donnie Yen Fans können durchaus einen Blick riskieren, bis auf die wenigen Actionszenen gibt es eigentlich keine Mängel und daher: Anschauen und einfach nicht sehr viele und lange Actionszenen erwarten!

O: Jing mo fung wan: Chen Zhen

China / HK 2010

R: Andrew Lau

D: Donnie Yen, Shu Qi, Anthony Wong, Huang Bo, Kohata Ryuichi, Yasuaki Kurata

Laufzeit der HK DVD: Ca. 106 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Megastar kann ich nur empfehlen. Die DVD kommt in einem Schuber daher und hat O-Ton und englische UT. Vor allem die DTS Tonspur ist ein echter GENUSS! Bildqualität war auch sehr gut und paar Extras sind auch noch drauf (jedoch nicht geschaut). Deutsche DVD und Blu Ray von Splendid sollen am 25. März erscheinen!

Geschrieben von: MPAA

Back