Photobucket

Heroes Shed No Tears

Story:

Der junge Kämpfer Kao (Alexander Fu Sheng) wird von seinem Meister beauftragt, einen 100jährig-anhaltenden Konflikt zu schlichten bzw. zu lösen, welcher zwischen mehreren Kämpfern herrscht. Dafür hat er das Schwert der Tränen erhalten und macht sich auf den Weg, de ganz und gar nicht einfachen Auftrag zu erfüllen…

Meine Meinung:

Dieses Shaw Brothers Werk soll auf einer chinesischen Novelle basieren und daher ist auch der Beginn des Filmes anders als in manch anderem SB Werk: Denn es gibt eine Art Zusammenfassung (leider mit chinesischen Schrifteichen und alles ziemlich schnell) mit einem hübschen Song dazu, doch leider muss man danach recht aufpassen, der Handlung und den Figuren folgen zu können. Inhaltlich fand ich den Film etwas wirr, optisch jedoch schön in Szene gesetzt und sehr stimmungsvoll, was die optische Seite angeht und die prächtigen Farben. Die Actionszenen waren solide, aber setzten keine neuen Standards in dem Genre.  Eher mit viel rumfliegen und Schwertkämpfe anstatt Faustkämpfe oder sonstige Martial Arts Einlagen. Die Stars des Filmes sind sicherlich Ku Feng (Godfather From Canton), Jason Pai Piao (Vengeance) und Alexander Fu Sheng (The Treasure Hunters), wobei letzter vor dem Finale über längere Zeit NICHT zu sehen ist. Ein Film, der optisch wunderschön in Szene gesetzt ist, aber etwas zäh ist, was das Folgen der Handlung angeht! Daher sicher ein Film, der mir wohl beim zweiten mal schauen besser gefallen wird! Dennoch spreche ich klar eine Empfehlung aus für jeden SB Fan, denn ein übler Film ist Heroes Shed No Tears (nicht verwechseln mit dem John Woo Film) sicherlich nicht!

O: Ying Hung Miu Lui

HK 1980

R: Chu Yuan

D: Alexander Fu Sheng, Ku Feng, Jason Pai Piao, Derek Yee

Laufzeit der US-DVD: 106:24 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Well Go USA (Metallbox) ist zu empfehlen (Epic Heroes ist der Titel der Box). Nebst Heroes Shed No Tears befinden sich noch drei weitere SB Filme in der Box. Alle Uncut, mit O- Ton und englischen UT. Die Bildqualität von Heroes Shed No Tears ist sehr gut, Ton liegt nur in DD 5.1 vor (wie auch bei der HK DVD). Das dt. VHS läuft nur ca. 79 Min. (US Fassung 106 Min.) und es fehlt nur Handlung. Diese fehlenden Szenen dürften den Film noch etwas komplizierter machen, was die Story angeht…eine dt. DVD gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back