Human Lanterns

Story:

Die beiden mächtigen Geschäftsleute Master Tan (Kuan Tai Chen) und Master Lung (Anthony Lau Wing) hassen sich. Jeder will der beste sein! So auch an dem diesjährigen Laternen-Festival. Master Lung will seinem Gegenspieler eines auswischen und gerät so eher zufällig an den ehemaligen Schwertkämpfer Chao Chun-Fang (Lieh Lo), welchen er vor Jahren bei einem Kampf besiegt hatte. Chao verspricht Master Lung, eine spezielle Laterne zu entwerfen, mit welcher er gewinnen würde. Dabei denkt dieser aber an Rache, und seine Laternen haben ein sehr spezielles Herstellungsmaterial: Menschenhaut...

Meine Meinung:

Die Shaw Brothers haben nicht nur Kampffilme gemacht, sondern auch für Abwechslung gesorgt. Egal ob Tierhorrorfilme (The Killer Snakes), Lagerfilme (Bamboo Hosue Of Dolls), Sience-Fiction / Superheldenfilm (Super Inframan) und eben auch im Horrorgenre (Black Magic, Seeding of A Ghost). Human Lanterns gehört dem Horrorfilm an, auch wenn auf die vielgeliebte Martial Arts selbstverständlich nicht verzichtet wird. Die Stars Lieh Lo (Police Story 3, Full Contact, Just Heroes, Action Hunter, Executioners From Shaolin), Kuan Tai Chen (Vier gnadenlose Rächer) und Anthony Lau Wing (Dreadnaught) werden durch einen schon fast schwarzhumorigen Film geschickt voller schöner Bilder und Sets (die Shaw Brothers Studios müssen schon toll sein), einfallsreicher und interessanter Kämpfe und Waffen (Fächer) und eben den Horroranteilen (Monstermaske und Kameraführung = GENIAL) machen den Film zu einem spassigen und empfehlenswerten Streifen aus dem Hause der Shaw Brothers, die mit fast allem Erfolg verbuchen konnten, was sie drehten und veröffentlichten.

O: Ren Pi Deng Long

HK 1982

R: Suen Chung

D: Kuan Tai Chen, Anthony Lau Wing, Lieh Lo

Laufzeit der UK DVD: 94:33 Min.

Fassungen: Alle Versionen sind zensiert. Die HK DVD ist stark zensiert, die UK / Franz. DVD ist nur in einer Szene (ca. 23 Sek.) zensiert und somit der HK DVD vorzuziehen. Angeblich soll von Image Entertainment in den USA mal eine Uncut-Ausgabe auf DVD folgen...

Geschrieben von: MPAA

Back