Photobucket

In den Klauen des C.I.A.

Story:

John (John Liu), ein chinesischer Kämpfer, wird von der CIA gezwungen, für sie zu arbeiten. Er soll CIA-Agenten im Kampfsport trainieren und diese zu Killermaschinen ausbilden. Doch John kann das nicht lange ertragen und flieht nach Paris. Hinter ihm her ist das gesamte Personal des CIA, denn John befindet sich im Besitz wichtiger Dokumente…

Meine Meinung:

Sicher einer der schlechteren Filme mit John Liu (auch wenn das zum Glück nur selten der Fall ist, 90% seiner Filme sind einfach nur zu empfehlen) der in der modernen Welt spielt und nicht in China (obwohl auf der DVD Bilder eines anderen Filmes auf das schliessen lassen). Obwohl John Liu selbst Regie führte, die Hauptrolle spielte und den Film auch produzierte ist er nicht unbedingt dank der nur durchschnittlichen bzw. nicht besonders erwähnenswerten Kampfszenen zu empfehlen. Denn solche sind in diesem anderen John Liu Film (z.B. Die Vollstrecker der Shaolin, Die Zwillingsbrüder von Bruce Lee) deutlich besser, spektakulärer, vielzähliger, schöner. Nein, bei In den Klauen des C.I.A. handelt es sich um einen Trashfilm erster Güte und dass macht das Ganze dann erträglicher und somit unterhaltsamer als er wäre. Die CIA wird als absolut vertrottelt dargestellt mit allen Klischees bedient, welche man darüber hört. Dazu absolut nicht ernst zunehmende Szenen (als man John Liu verführen und ihn somit Schwächen will als eine Art Test, dem dummen Agenten gegen Ende in Paris) und dümmliche, schön trashige Dialoge und ab und zu paar solide Kämpfe machen den Film dann eben doch noch recht kurzweilig (auch weil er nur kurz über 70 Minuten läuft). Zudem bekommt man paar nette Bilder aus Paris geboten und als Gastauftritt ist sogar Christian Anders dabei und Danny Lee soll auch mittun im Film (mir nicht aufgefallen). Nur für wahre John Liu Fans zu empfehlen!

O: Saai Sau Ying

HK 1982

R: John Liu

D: John Liu, Mirata Miller, Raquel Evans, José Maria Blanco, Casanova Wong, Danny Lee

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 76 Min.

Fassungen: Siehe Der Superfuss der Shaolin. Film ist wohl Uncut, als Bonus ist auch die US-Fassung dabei und Mandarin Ton ist NICHT drauf, obwohl man es im Menü anwählen kann (Danke MIG!!!). Die dt. Synchronisation ist jedoch sehr gut, viele bekannte, gute Sprecher dabei und geben dem Trash-Film die richtige Würze.

Geschrieben von: MPAA

Back