Photobucket

Die Zwillingsbrüder von Bruce Lee

Story:

Zwei Brüder (John Liu, Wang Tao) jagen den Mörder (Hwang Jang-Lee) ihrer Eltern um deren Tod zu rächen. Doch Silver Fox scheint unbesiegbar…

Meine Meinung:

Weiterer Kracher mit John Liu (Die Stahlfaust) und wieder ist Hwang Jang-Lee (Hell’s Windstaff) als Bösewicht dabei. Und als das nicht schon langen würde, John Liu und Hwang Jang-Lee ist noch Wang Tao (Phantom Kung Fu) als Lius Bruder dabei. Na, wenn das mal keine tollen Voraussetzungen sind für ein Martial Arts Kracher!? Die Story ist einfach zu verstehen und der Film nimmt sich Zeit, was tolle Kampfszenen angeht. Zwar wird zwischendurch immer mal wieder gekämpft oder ein wenig trainiert, doch von der Anzahl und der Qualität her sind viele andere John Liu Filme doch noch etwas besser, vor allem auch was die Choreographie angeht. Doch nach und nach werden die Kämpfe, was die Qualität angeht, besser und besser (Wang Tao gegen den Russen, Kampf Wang Tao gegen John Liu und das Finale). Also der Film ist schon ziemlich gut und jeder Martial Arts Fan sollte den gesehen haben. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, es kommt sogar die gestohlene Westernmusik aus Der Vollstrecker der Shaolin wieder vor in dem Film! Bin aber nicht mehr sicher obs nicht beim John Liu Film Die Stahlfaust so ist oder bei diesem hier, da ich beide nacheinander geschaut habe.

O: Nan quan bei tui

HK 1976

R: Ng See Yuen

D: John Liu, Wang Tao, Hwang Jang-Lee, James Nan, Nam Chung Yat

Laufzeit der dt. DVD: 84:40 Min.

Fassungen: Dieser Film ist in der John Liu Collection Vol. vier enthalten. Uncut und sogar in Mandarin mit dt. UT.

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Secret Rivals 2

Story:

Nach Teil 1: „Gold Fox“ (Hwang Jang-Lee) erfährt dass sein Bruder von Hsiao I-fei (John Liu) und Shen Ying-wei (Tino Wong Cheung) getötet wurde. Golden Fox findet, als er den Leichnam seines Bruders untersucht, eine Schatzkarte, die zu gestochenem Silber führt, welches auf einem Berg versteckt ist. Nebst dem Schatz ist er aber auch scharf auf Rache und bereitet sich darauf vor, die beiden zu töten…

Meine Meinung:

Der 2. Teil, der in Deutschland unter dem unsinnigen Titel Bruce Lee- Wir rächen dich veröffentlicht wurde, ist klar besser als der erste Teil! In jedem Bereich! Aus Teil eins kehrten John Liu (Der Superfuss der Shaolin als Held und Hwang Jang-Lee (Killer Buddha) als weisshaariger Bösewicht zurück! Auch der Regisseur bleibt der selbe: Ng See Yuen schuf damit eine seiner besten Regiearbeiten! Zwar ist es „nur“ ein Low-Budget Film, doch von der Action her kann der Film nur überzeugen! Auch wenn Wang Tao aus Teil eins nicht zurückkehrte und seine Figur nicht mehr vorkommt, so sind die vielen Trainings- und Kampfszenen unzählig vorhanden und einfach nur spektakulär anzusehen! Da wird einfach gekämpft bis zum geht nicht mehr und die Kampfszenen sind hervorragend in Szene gesetzt. Das lag auch an Yuen Woo Ping, der zwei Jahre später mit seinen Filmen Drunken Master / Snake In The Eagle's Shadow Jackie Chan zum Filmdurchbruch verhalf, der sich für die Kampfchoreographie verantwortlich zeigte. Regisseur Ng See Yuen und er arbeiteten hier übrigens zum ersten mal zusammen, doch das Ergebnis ist eine klasse für sich! Langweilig wird es kaum und unterstrichen werden die vielen Kampf- und Duellszenen mit Italo-Musik, welche man schon in einigen anderen John Liu Filmen zu hören bekam! Aber sie passt auch wunderbar dazu! Jeder Old School Kung Fu Fan sollte sich dieses Prachtstück von Martial Arts Film nicht entgehen lassen!

O: Nan quan bei tui dou jin hu

HK 1977

R: Ng See Yuen

D: John Liu, Hwang Jang-Lee, Tino Wong Cheung, Blacky Ko Sau-Leung

Laufzeit der UK DVD: Ca. 85 Min.

Fassungen: Kann nur die UK DVD von Soulblade empfehlen! Film ist Uncut, liegt im O- Ton und mit englischen UT vor! Bildqualität ist schwankend, aber völlig ausreichend. Die dt. DVD von Eyecatcher würde ich links liegen lassen da es sich lt. vielen Internet-Foren (Deutsche und amerikanische) um ein potenzielles, aber gut gemachtes Bootleg-Label handeln SOLL bzw. einige Titel sollten nicht lizenziert sein was die Rechte angeht! Kein Ahnung ob dies auch diesen Titel betrifft.

Geschrieben von: MPAA

Back