Invasion USA

Story:

Kubanische Terroristen wollen ein den USA eine Invasion starten. Dazu sind ihnen alle Mittel recht. Ein Flüchtlingsboot wird ausradiert, die gelagerten Drogen verkauft und zu Geld gemacht! Der Planer und das Gehirn der Bande, Mikhail Rostov (Richard Lynch), lässt auch viele ausländische Terroristen und Söldner antanzen, um im Land Angst und Verderben zu verbreiten (u.a. als verkleidete Polizisten). Doch bevor Mikhail Rostov zuschlägt, will er noch eine alte Rechnung begleichen und sprengt die Hütte vom ehemaligen C.I.A. Agent Matt Hunter (Chuck Norris) in die Luft. Und dieser schwört Rache, denn nur er kann die Invasion verhindern.

Meine Meinung:

Mitte der 80er Jahre war die Blütezeit für solche Darsteller wie Arnold Schwarzenegger, Silvester Stallone, Dolph Lundgren und auch Juck Norris (Delta Force 2, Missing In Action 2). Ein Vehikel, welches genau auf den bärtigen Karateprofi zugeschnitten war. Cannon Group machte daraus ein megaaufwändiges und sehr gewalttätiges Movie, welches durch unzählige Actionszenen zu bestechen mag. Die Geschichte ist nur eine Nebensache, vor allem am Ende versinkt sie endgültig in einem Meer aus Ballereien. In den ersten 60 Minuten gibt es kleinere Action- oder Kampfszenen zu sehen, meist recht blutig (Shoot-Outs) und fies. Am Ende gibt es dann die Konfrontation zwischen der Armee und den Terroristen, was zu etlichen Explosionen und Shoot-Outs führt. Für das Make-Up war Tom Savini zuständig, der schon zwei mal mit Regisseur Joseph Zito zusammenarbeitete. Richard Lynch (H.P. Lovecrafts Necronomicon, Puppetmaster 3, Alligator 2, Cut And Run) ist solide und die restlichen Darsteller (= Kanonenfutter oder Statisten) sind nicht der Rede wert. Es sei nur erwähnt, dass Billy Drago (The Hills Have Eyes) nach wenigen Minuten schon von der Bildfläche verschwindet, aber in den Anfangscredits gross erwähnt wird.

O: Invasion U.S.A.

USA 1985

R: Joseph Zito

D: Chuck Norris, Richard Lynch, Billy Drago

Laufzeit der dt. DVD: 103:15 Min.

Fassungen: Nach etlichen zensierten Versionen kann man den Film in Deutschland mit der DVD auch ungeschnitten erleben. Die DVD ist von MGM.

Geschrieben von: MPAA

Back