Photobucket

Justice, My Foot

Story:

Der Rechtsanwalt Sung Shih-Chieh (Stephen Chow) ist im alten China extrem erfolgreich in seinem Job und in der ganzen Gegend auch bekannt dafür, er hilft den Armen, ist aber auch nur auf Geld aus. Das findet seine kampferfahrene Frau (Anita Mui) gar nicht toll. Beide wollen schon lange ein Kind, doch das Schicksal will es anders, alle Versuche scheiterten bzw. die Kinder starben immer. Seine Frau deutet das auf als schlechtes Karma wegen dem  Job von Sung und will, dass er aufhört. Er lenkt ein, wird aber später in einen komplizierten Mordfalle verwickelt und nimmt seinen Job wieder auf…nicht zur Freude seiner Frau…

Meine Meinung:

Regisseur Johnnie To (Running Out Of Time) schickt Komödiant Stephen Chow (Out Of The Dark) ins alte China zurück, wo er die Gerechtigkeit selbst in die Hand nimmt und rumblöden darf was das Zeug hält. Die Gerichtskomödie in diesem Kostümfilm kann gut überzeugen und ist richtig lustig und vor allem sehr aufwändig geworden. Kein Wunder brach der Film 1992 alle Rekorde in den HKer Kinos. Stephen Chow macht seine Sache wieder mal sehr gut. Wer auch sonst Freude hat an seinen älteren HK Komödien wird diesen Film ganz sicher mögen. Anita Mui (Miracles) spielt herrlich die Frau von Stephen Chow und darf auch gleich zu Beginn eine Kuh aus dem Weg kicken (geiles Muh Geräusch) um einem Mann das „Leben zu retten“. Sie sorgt dann auch für die Action im Film und auch diese Szenen wurden imposant und aufwändig, immer in Zeitlupe, eingefangen (sind natürlich übertrieben, einen Realismus darf man da nicht erwarten). In Nebenrollen sind Ng Man Tat (My Heart Is That Eternal Rose), Kenny Ho (Angel Force) sowie Leung Kar-Yan (Hong Kong Godfather) ohne Bart zu sehen. Nebst vielen Wortsielen, Mimik-Veränderungen von Stephen Chow gibt es auch einige derbere Spässe zu sehen…wie eine volle Windel, die einem Offizier ins Gesicht klatscht, von einem furzenden Richter bis hin zu brustmilchtrinkenden Männern oder einem Schwulen Paar ist alles dabei was irgendwie als „Spass“ herhalten kann und muss…chinesischer Humor halt! Auf alle Fälle wollte man genau diese Art Humor sehen was durch den grossen Erfolg 1992 bestätigt wurde! Stephen Chow Fans greifen ohne nachzudenken zu!

O: Shen si guan

HK 1992

R: Johnnie To

D: Stephen Chow, Anita Mui, Paul Chun, Eddy Ko, Carrie Ng, Ng Man Tat

Laufzeit der HK DVD: Ca. 95 Min.

Fassungen: Mir lag die HK DVD von IVL vor = Code drei, sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT sind vorhanden. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Nov. 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back