Photobucket

Legend Of The Bat

Story:

Der Held Chu Liu-hsiang (Tu Lung) verschlägt es mit anderen Freunden / Helden auf die mysteriöse Insel der Fledermäuse. Dort will Chu Liu-hsiang eine Medizin und einen Unbekannten finden, welcher nach seinem Kopf verlangt hat...

Meine Meinung:

Sehr guter und mystischer Shaw Brothers Kostümfilm, der vor wunderschönen und vielseitigen Kulissen gedreht wurde. Optisch sehr schön erinnert der Film von einigen Szenen her (die Farbgestaltung betreffend) an die alten Werke von Dario Argento. Und dafür ist der Vertrags-Regisseur Chu Yuan der Shaw Brothers (nur einer von vielen) bestens bekannt. So stammt z.B. auch Im Todesnetz der gelben Spinne von Chu Yuan. Die schönen Farben fallen dem Zuschauer schon beim Vorspann ins Auge und diese Szenen entschädigen dann auch für die sonst durchschnittliche Action soll heissen die Shaw Brothers haben actionmässig schon deutlich Besseres abgeliefert. Aber eben, jeder der einzelnen Shaw Brothers Regisseure hat seine Ideen und seine kreativen Umsetzungsstile, und das muss man als Fan halt akzeptieren. Viele bekannte Gesichter sind im Film zu sehen, auch wenn ich nicht allen einen Namen zuordnen kann. Nebst Norman Chu (Dream Home) in einer Nebenrolle kennt man vor allem Ti Lung (King Eagle) als tapferen Helden. Das Heldentum wird in diesem Film sehr gross geschrieben, sind alles tapfere und aufopfernde Männer, die, wenn es sein muss, auch in den Tod gehen für ihre Prinzipien! Also noch richtiges Männerkino:-) Fans der Shaw Brothers schlagen so oder so zu und den Kauf hab ich nicht bereut (nur dass ich die dt. Schrott-DVD gekauft habe).

O: Bin Fook Chuen Kei

HK 1978

R: Chu Yuan

D: Ti Lung, Ling Yun, Ngaai Fei, Norman Chu

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Siehe The Magic Blade! Nur mit dem Unterschied, dass die englischen UT in dem Fall eine Verzögerung von gut 20 Sek. aufweisen, was das Schauen des Filmes im O- Ton mit englischen UT unmöglich macht. Eine DVD für die Tonne! Fazit: HK DVD von IVL kaufen!

Geschrieben von: MPAA

Back