Photobucket

Legend Of The Fox

Story:

Ein junger Kämpfer, gespielt von Chin Siu-Ho und dessen Onkel suchen in einer regnerischen Nacht Zuflucht in einem Anwesend, in welchem sich auch eine Gruppe von Männern befindet. Und der Anführer dieser Gruppe hat den Vater von Chin Siu-Ho auf dem Gewissen bzw. war dafür verantwortlich. Chins Onkel erzählt ihm, wie es zum Tode seines Vaters kam und danach ist die Zeit der Rache gekommen…

Meine Meinung:

Chang Cheh (The Delinquent, Five Element Ninjas, Shaolin Temple), vielbeschäftigter Regisseur bei den Shaw Brothers, hat mit diesem ersten Film eine Novelle von Jin Yong verfilmt. Solche Verfilmungen können auch mal etwas wirr rüberkommen (z.B. Heroes Shed No Tears), doch diese Arbeit halt ich für gut gelungen und wenn man etwas aufpasst auch für absolut verständlich und nicht wirr. Chin Siu-Ho spielt den jungen Rächer extrem gut und kann auch in den Kampfszenen absolut überzeugen. Im Vergleich zu anderen Chang Cheh Filmen fehlt hier die Rohheit, der Heldentod und das Anty-Happy End! Doch es handelt sich schliesslich um eine Verfilmung einer Novelle und Chang Cheh hat sich da sicher an die Vorlage halten wollten was absolut legitim und richtig von ihm war. Übrigens kommen in dem Film auch drei der fünf „Venoms“ vor, nämlich Kuo Chue, Chiang Sheng und Lu Feng! Die Kampfszenen aller Beteiligten sind auf hohem Niveau und machen Laune. Meist wird mit Waffen gekämpft und etwas Blut fliesst auch. Das Tempo ist im Allgemeinen recht hoch, sodass es bei der zweistündigen Laufzeit kaum zu Lägen kommt! Diesen tollen, soliden und actionreichen Shaw Brothers Film kann ich nur empfehlen! Freue mich schon auf Teil 2!

O: Fei hu wai chuan

HK 1980

R: Chang Cheh

D: Chien Hsiao-hou, Chiang Sheng, Linda Chu, Kuo Chue, Lu Feng

Laufzeit der HK DVD: 122:32 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen. Der Film ist Uncut, die Bildqualität sehr gut und nebst O- Ton befinden sich auch englische UT auf der DVD. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Mai 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back