Image Hosted by ImageShack.us

Live Wire

Story:

Der Sprengstoffexperte vom FBI, einer der besten in seinem in seinem Fach, Danny O’Neill (Pierce Brosnan) steht vor einer schweren Aufgabe: Jemand scheint es auf diverse Senatoren abgesehen zu haben, die Bombenexplosionen zum Opfer fielen. Das komische: Es finden sich an den Tatorten keine Beweise dafür! Doch ein Gangster hat etwas entwickeln lassen, eine Chemikalie im Wasser als tödliche Waffe. Wer das Wasser trinkt, verwandelt sich in eine lebende Bombe…

Meine Meinung:

Regisseur Christian Duguay ist für seine B-Actionfilme mit etwas Gewalt bekannt (z.B. Scanners 2 / 3) oder auch für kommerziellere Filme, die dennoch nicht harmlos geworden sind (z.B. The Art Of War). Und genau in die Scanners Schablone passt auch Live Wire, welcher in Deutschland Hydrotoxin- Die Bombe tickt in Dir heisst. Der Film wartet zunächst mit schönen Explosionen auf, alle echt gemacht und ohne PC-Mithilfe, was ich nur begrüssen kann. Doch in der ersten Hälfte ist der Film eher ein Thriller mit Starbesetzung, immerhin wirkt Pierce Brosnan (Stirb an einem anderen Tag) in der Hauptrolle mit und auch Ben Cross, der den Bösen spielt, kennt man. Doch die Story ist nicht wirklich spannend, denn die Motive des Gangsters bleiben auf der Strecke und werden am Ende nicht beantwortet. Christian Duguay waren die Actionszenen am Ende, abwechslungsreich und recht hart (ein paar blutige Shoot-Outs, auf Zaun aufgespiesst, Nägel in Hals, brennende Menschen) in Szene gesetzte, wichtiger als ein originelles Drehbuch, was man als Zuschauer auch genau so empfindet. Doch unterhalten tuts allemal.

O: Live Wire

USA 1992

R: Christian Duguay

D: Pierce Brosnan, Ben Cross, Ron Silver

Laufzeit der US-DVD: Ca. 87 Min (Unrated)

Fassungen: Die US-DVD von New Line Cinema enthält die Kinofassung (R- Rated) und die längere Unrated Version, die ca. eine Minute länger sein soll. Die Bildqualität ist gut geworden (Film kann man im Vollbild oder Widescreen schauen), es sind englische UT dabei doch die DD 5.1 Tonspur ist eher als mittelmässig zu bezeichnen. Als Extras gibt es nur einen Trailer. Die dt. DVD von VCL / Laser Paradise soll auch ungeschnitten sein. Weiss nur nicht ob damit die US-Kinofassung (= R- Rated) oder die längerer Unrated Fassung gemeint ist...

Geschrieben von: MPAA

Back