Photobucket

The Mission

Story:

Triadenboss Lung (Eddy Ko) überlebt einen Mordanschlag nur knapp. Da seine Leibwächter nicht zur Stelle waren, werden nun fünf Männer (u.a. Roy Cheung, Anthony Wong, Simon Yam, Francis Ng) beauftragt, den Auftraggeber zu finden. Es kommt immer wieder zu Mordversuchen und bald finden sie heraus, dass Shin, einer der fünf Männer, ein Verhältnis mit der Frau des Bosses hat. Sein Todesurteil, doch nicht alle Kameraden sind gegen ihn…

Meine Meinung:

Na ja, ich weiss nicht so recht. Johnny To ist sicherlich kein schlechter Regisseur und hatte auch viele Erfolge zu verbuchen, doch mit seinen Werken kann ich eher weniger anfangen. Sie gefallen mir irgendwie nicht so. Dieser Film stellt mal wieder einen typischen Gangster-Film dar mit allem, was dazugehört (Verrat, Ehrenkodex, Coolnees). Und genau solche Filme gibt es einfach zu viele, bringt mir nichts Neues. Und Johnny To wollte da gegen den Strom schwimmen und inszenierte die Actionszene mit ruhiger Hand in fast einschläfernden Bildern. Dafür gab es viel Lob, soll ein Tribut an die alten Klassiker von Akira Kurosawa sein, doch haben mir persönlich die Actionszenen daher nicht immer gefallen. Auch sonst gibt es einige Szenen zu sehen, in welcher man fast schon denkt, dass ein Bildfehler auftaucht, da immer noch die gleiche Szene gezeigt wird. Zudem war die schlechte Bildqualität der DVD auch nicht unbedingt ein positives Sehvergnügen. Der Sound hingegen fand ich gut, mal was anderes. Diesen fand ich schon in Johnny Tos Running Out Of Time ausgezeichnet. Die Darsteller sind gut, werden jedoch zu blass charakterisiert, aber von anderen Regisseuren gut nachgeahmt (z.B. von Quentin Tarantino). Grössere Namen wie Anthony Wong (Taxi Hunter) oder Simon Yam (Fatal Move) dürften jedem richtigen HK-Filmfan ein Begriff sein und auch Eddy Ko (The Postman Fights Back) in einer sonderbaren Rolle (nicht nur wegen der Haarfarbe) kann begeistern, da er mal nicht einen Bösewicht spielt. Für meinen Geschmack kein schlechter, jedoch ein zwiespältiger Film…

O: Cheung fo

HK 1999

R: Johnny To

D: Anthony Wong, Simon Yam, Eddy Ko, Roy Cheung

Laufzeit der HK DVD: Ca. 84 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Mei Ah ist nicht wirklich gut. Der Film ist zwar ungeschnitten, bietet O- Ton und englische UT, jedoch leider keine grossartige DD 5.1 Tonspur. Und für das der Film aus dem Jahre 1999 stammt, ist die Bildqualität auch als katastrophal einzustufen. Die dt. DVD von Sunfilm ist Uncut, bietet O- Ton mit dt. UT und eine Deutsche DTS Tonspur sowie Extras! Leider auf diversen Schweizer Shops vergriffen. 

Geschrieben von: MPAA

Back