Photobucket

Mutant Chronicles

Story:

Im Jahre 2707: Die Erde wird von vier Konzernen regiert, welche sich in einem Krieg befinden. Es geht um die wenig vorhandenen, natürlichen Ressourcen der Erde. Die Armeen bekämpfen sich, doch während der Schlacht passiert etwas viel Schlimmeres: Eine Maschine von Aliens, in der Vergangenheit tief unter der Erde vergraben worden, wird durch eine gewaltige Explosion „befreit“. Und diese Maschine verwandelt alle toten Soldaten, die auf dem Schlachtfeld liegen, in tödliche Mutanten. Diese scheinen die Menschen zu überrennen. Ein Trupp (u.a. Ron Perlman, Thomas Jane) soll die Maschine mit einer Bombe zerstören.

Meine Meinung:

Recht solider und unterhaltsamer B-Movie mit einer interessanten Story und doch einigen grösseren Namen. Thomas Jane (Thursday), Ron Perlman (Pro-Life) oder Devon Aoki (Sin City). Die Geschichte spielt in der Zukunft im Jahre 2707 und wird von vier Konzernen regiert (der Konzern, der u.a. Europa regiert heisst „Bauhaus“ Konzern, fand ich noch lustig). Die erste Hälfte des Filmes hat mir fast am besten gefallen, düstere, atmosphärische und dunkle Kriegsbilder bestimmen den Film. Und obwohl man so weit in der Zukunft ist, werden Kriege noch fast wie früher geführt, was eigentlich unglaubwürdig erscheint. Diese Szenen sind optisch ein wenig à la Sin City in Szene gesetzt, was manch Hintergrund oder CGI Blut angeht. Die CGI Effekte stören aber nicht, da es zum Look des Filmes passt. Da muss der Effekt nicht real wirken. Ist dann auch ganz schön kurzweilig und nach und nach kommen dann die Mutanten ins Spiel. Danach folgt eigentlich erst die echte Story, jedoch flacht der Film dann mit dem weiterlaufen der Handlung ab, fand ich. Wurden kaum Überraschungen geboten und ab und zu mal wieder ein Mutantenangriff und erst am Ende ging es dann wieder rund. Die Darsteller waren alle solide. Ron Perlman und auch Thomas Jane, der mir bisher nur in der schwarzen Komödie Thursday richtig gut gefallen hat. Auf alle Fälle war der Film ganz unterhaltsam und hatte für sein Budget einige ordentliche Szenen drin. Wer gerne harte Actionfilme, Endzeit- oder Sience Fiction Filme mag, sollte sich mit dem Film auseinander setzen.

O: The Mutant Chronicles

USA 2008

R: John Malkovich

D: Ron Perlman, Thomas Jane, Devon Aoki, Benno Fürmann

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 107 Min.

Fassungen: Die dt. DVD von Splendid im Metalpak kommt Uncut daher (SPIO / JK geprüft) und hat eine ordentliche Bild- und Tonqualität (DD 5.1 Deutsch / Englisch). Die dt. Synchronisation ist gut gelungen. Als Extras gibt es diverse Trailer, Interviews und ein Behind The Scenes Spezial.

Geschrieben von: MPAA

Back