Mystery of the Necronomicon

Mystery of the Necronomicon

Story:

Satoshi, der seine Erinnerung verloren hat nach einer schrecklichen Mordtat vor sechs Jahren, an die er sich nur stückweise erinnern kann (in seinen Alpträumen), macht mit seiner Adoptivtochter Asuka Ski-Ferien auf einem Berg. Doch schon nach dem ersten Schock, einem neuen, grässlichen Alptraum, folgt der nächste: Eine Familie wird ermordet in ihrem Zimmer aufgefunden! Die Haut von den Gesichtern gezogen, die Augäpfel ausgestochen. Satoshi ahnt, dass es etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat und beginnt den Mörder zu suchen...

Meine Meinung:

Anime der etwas härteren Art um das Buch der Toten, dem Necronomicon. Dieser Anime von den Machern von Urotsukidoji - Legend of the Overfiend ist in vier Kapitel unterteil, je 30 Minuten pro Kapitel. Und nach zwei Stunden geht die zugegebenermassen spannende Geschichte auch zu Ende. Was vorher folgt ist ein recht gut gezeichneter Anime, bei welchem mir im Vergleich zu den  beiden M.D. Geist Animes oder dem Demon City Shinjuku etwas auffällt: Die weiblichen Personen haben allesamt sehr grosse Augen (nicht nur grosse Augen), was die Figuren irgendwie "niedlicher" erscheinen lässt. Ein beliebter Zeichnungsstil, gerade bei japanischen Animes. In allen vier Kapiteln kommen neue Figuren dazu um getötet oder bei Sexspielchen aller Art gezeigt zu werden. Man kann sich denken, was mit den neuen Personen passieren wird. Sie werden zu Opfern oder sie zeigen Sexszenen, von welchen es etwas mehr hat im Gegensatz zu den recht derben Gewaltszenen oder beides vermischt. Zwar basieren die meisten Sexszenen auf freiwilliger Natur, aber längst nicht alle. Daher sei ganz klar gesagt, dass Mystery of the Necronomicon von Beidem (Sex & Gewalt bzw. auch eine Verbindung von Beidem) sehr viel zeigt. Dazwischen gibt es viele "Verdächtige", einen guten Zeichnungsstil (mir gefiel er, auch wenn alle Frauen ziemlich grosse Brüste hatten = etwas unrealistisch) und sogar die Figur Herbert West (taucht in der bekannten Re-Animator Reihe auf) spielt bei dem Film bzw. der Auflösung eine wichtige Rolle! Wem Sexszenen in Animes nicht stören, dem sei dieser Film empfohlen.

O: Kuro no Dansho

Japan 1999

R: Hideki Takayama / Yoshitaka Makino

D: -

Laufzeit der US-DVD: Ca. 120 Min.

Fassungen: Die US-DVD ist komplett ungeschnitten und unverpixelt in den Gewalt- und Sexszenen. Als Sprache gibt es Englisch oder Japanisch mit englischen Untertiteln (DD 2.0). Extras gibt es eher wenig und die DVD stammt vom Label Central Park Media, die auch andere Animes veröffentlichten. Eine deutsche Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back