Photobucket No Reason

No Reason

Story:

Jennifer (Irene Holzfurtner) hatte einen schlechten Tag, nimmt ein Bad und findet sich plötzlich völlig nackt in einer alptraumhaften Welt wieder...

Meine Meinung:

Ittenbach hat es nicht mehr drauf (okay, er hatte es auch vorher nie drauf, aber damals waren seine Filme wenigstens noch unfreiwillig komisch, unterhaltsam, boten bessere Effekte etc.) - das ist die traurige Feststellung dieses Filmes. Nach Garden Of Love ging es bergab und auch No Reason ist absolut kein toller Film geworden, wenn auch leicht besser als der miese Dard Divorce. Die Story an sich kann nicht überzeugen. Eine Spannung kommt nicht auf und in den ersten 30 Minuten passiert GAR NICHTS Interessantes! Wo Ittenbach scheinbar nur mit der Erschaffung seiner blutigen Effekte Talent besitzt, so verzichtet er in den ersten 30 Min. so gut wie komplett auf diese und versucht eine "Story zu erzählen". Und das geht in die Hose, vor allem bei einer kurzen Laufzeit von nur 72 Minuten (ohne Abspann). Da darf es nicht sein, dass die ersten 30 Min. schon komplett verschwendet werden. Langeweile und schlechte Darstellerleistungen sind die Hauptaspekte der ersten 30 Minuten. Danach ist mehr und mehr Action angesagt, aber auch diese kann nicht wirklich Gefallen: Komische Effektespielchen (bei den Hammerschlägen sind auch digitale Einflüsse zu sehen), zu schnelle Schnitte, zu wenig explizit. Kein Vergleich zu den alten Filmen von Olaf Ittenbach. Es werden sonderbare "Welten" gezeigt wobei es einige gute Szene zu sehen gibt und auch einige schön blutige, aber halt viel zu wenige! Der Gollum war sogar ganz okay, die Kreaturen à la die Cenobites waren tricktechnisch auch absolut okay aber waren leider für die Handlung absolut nicht wichtig und ihr Setting wirkte karg und unstimmig. Und in den letzten 15 Minuten wo die Überraschung präsentiert wird wird der Film einfach nur schlecht: Blutige Ballereien ohne Style, ohne Gefühl, ohne Talent schauen einfach nur dilettantisch aus! Das kann Herr Ittenbach überhaupt nicht - optisch ansprechende Schiessereien in Szene setzen und das sollte er das nächste Mal auch lassen! Und Dead Alive Star Timothy Balme gross als Werbung zu missbrauchen und auf das Frontcover zu klatschen glänzt auch an eine Frechheit, so ist der Mann doch nur am Ende für 1-2 Minuten zu sehen! Wer einen guten Splatterfilm sehen will hält sich besser an Ittenbachs alte Filme oder an die Werke eines Gordon, Yunza oder Fulci! Fazit: Nie mehr Ittenbach für mich!

O: No Reason

Deutschland 2010

R: Olaf Ittenbach

D: Irene Holzfurtner, Matthias Engel, Alexander Gamnitzer, Andreas Pape

Laufzeit der US-DVD: 76:29 Min.

Fassungen: Die US-DVD wird von deinem deutschen Label vertrieben und daher kommt der Film auch im Deutschen O-Ton daher mit nicht festen englischen UT. Die Bildqualität ist brauchbar, aber ne Blu Ray braucht niemand davon! Die DVD kostet nicht viel und ich empfehle Fans auch diese DVD und nicht auf das sicherlich überteuerte Mediabook aus Österreich von Illusions zu warten (natürlich wieder nur eine DVD / Blu Ray Combo), welches am 15. Nov. 2011 erscheinen soll.

Geschrieben von: MPAA

Back