Photobucket The Occupant

The Occupant

Story:

Angie (Sally Yeh) reist von Kanada nach Hong Kong. Dort will sie sich mit einer Thesenarbeit befassen, welche vom chinesischen Aberglauben handelt. Sie lernt Hansom Wong (Raymond Wong) kennen, der ihr eine Wohnung verschafft und um sie kämpfen will. Auf der anderen Seite trifft Angie den Polizisten Valentino (Chow Yun Fat), der sich ebenfalls in Angie verguckt. Die beiden Männer kämpfen um sie. Ihnen zu Gute kommt, dass es ins Angies Wohnung zu spuken scheint und sie von einem Geist heimgesucht wird...

Meine Meinung:

Schon in den alten Filmen von Ronny Yu (Das unbesiegbare Schwert) sieht man wie viel Talent der Mann hat, und das gut 20 Jahre bevor es ihn nach Hollywood zog (Freddy Vs Jason). Hier sieht man es vor allem an der Kameraführung und einzelnen Kameraeinstellungen an, wo mit wenig Aufwand viel erreicht wird und somit eine gute Stimmung entstehen kann. The Occupant darf jedoch NICHT als Horrorfilm verstanden werden (auch wenn das als Genre z.B. auf der HK DVD Verpackung so steht), sondern als total harmlose Gruselkomödie, die schon eher Komödie ist als Gruselfilm. Dennoch fand ich den Film unterhaltsam und hab Gefallen an ihm gefunden, auch wenn es nicht viel Action gab. Der Grund hierfür waren die drei sympathischen Hauptfiguren des Filmes, die wunderbar miteinander harmonieren. Auf der einen Seite der schrille und altmodische Hansom Wong, auf der anderen seine der Polizist mit Sex-Appell. Beide Darsteller machen ihre Sache gut. Es tut gut zu sehen, Chow Yun Fat (Scared Stiff) vor seinem Erfolg in einer Rolle zu sehen. Mal eine etwas andere Rolle als in seinen späteren Filmen. Zu dem Zeitpunkt war er noch nicht so bekannt, aber hat Regisseur Ronny Yu sichtlich beeindruckt, denn er spielte auch noch in Yus The Postman Fights Back mit (Auch früher 80er Jahre). Sally Yeh wirkt süss und in einer grossen Nebenrolle gibt es Shaw Brothers Legende Lo Lieh (The Flying Dagger) und in einem Cameo Melvin Wong zu sehen. Viel Action gibt es nicht, dafür paar nette Bilder von den Strassen Hong Kongs, drei sympathische Hauptfiguren und guter Humor! Für einen Blindkauf nicht übel! Man darf hier einfach keinen echten Horrorfilm erwarten, sonst wird man bitter enttäuscht sein und man sollte für HK-Humor offen sein!

O: Ling qi po ren

HK 1984

R: Ronny Yu

D: Sally Yeh, Raymond Wong, Chow Yun Fat, Lo Lieh

Laufzeit der HK DVD: 91:28 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2012). Mir lag die Code Free DVD aus HK von Joy Sales / Fortune Star vor = Gute VHS Qualität, Uncut, O-Ton, englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back