Photobucket Ode To Gallantry

Ode To Gallantry

Story:

Bastard (Philip Kwok) ist ein naiver junger Kämpfer, der über extrem starke Kräfte verfügt, über welche er nicht richtig Bescheid weiss. Dummerweise sieht Bastard dem Clan Anführer Shi Zhongyu (auch Philip Kwok) zum Verwechseln ähnlich. Shi Zhongyu wird von diversen Clans gejagt, da er eine Frau vergewaltigt haben soll. Und alle denken Bastard ist Shi Zhongyu weil sie gleich aussehen und Bastard kommt so zwischen die Fronten diverser Clans...

Meine Meinung:

Später Venoms Film von Chang Cheh (The Flying Dagger) mit Philup Kwok in einer Doppelrolle, welche dann auch verantwortlich ist für den Storyaufbau. Im Film geht es nicht so zur Sache wie in den anderen Venom-Streifen von Chang Cheh d.h. es gibt eher wenig Action und wenig Blut zu sehen. Diesem Umstand dankend hebt sich der Film auch nicht über ein solides Mittelmass heraus wie z.B. Five Element Ninjas, Vier gnadenlose Rächer oder The 5 Deadly Venoms. Der Film ist solide, aber hat man alles schon weitaus besser, actionreicher, blutiger und spektakulärer gesehen. Die Kampfszenen durch den Film sind solide, aber mehr nicht und anzahlmässig wenig vorhanden. Zudem gibt es auch einige humorvolle Szenen, die sicherlich Geschmackssache sind. Die Story gibt eigentlich auch nicht viel her und ändert immer wieder, da einige der Filmfiguren total nativ handeln und sind. Philip Kwo überzeugt als Hauptdarsteller und vor allem in dem Kampfszenen am Ende. Der Finalkampf ist der einzige Kampf, der sich qualitativ von den anderen Kampfszenen abhebt und wirklich toll choreographiert wurde und spektakulär aussehen! Und auch blutig sind, eben wie man es von Chang Cheh eigentlich gewohnt ist. Kein Highlight und sicherlich einer der unspektakulärsten Venom Streifen, aber Hardcore-Shaw Brothers Fans greifen trotzdem zu!

O: Xia Ke Xing

HK 1982

R: Chang Cheh

D: Philip Kwok, Candy Wen Xue-Er, Wong Lik, Sun Chien, Tang Ching

Laufzeit der chinesischen DVD: Ca. 83 Min.

Fassungen: Uncut, O-Ton und englische UT bietend sind HK oder China DVD (gleiches Master = sehr gute Bildqualität). Mir lag die chinesische Code drei DVD von Zoke vor, welche noch einen Schuber bietet. Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: Sept. 2011).

Geschrieben von: MPAA

Back