Only The Strong

Story:

Der in Brasilien stationierte Soldat Louis Stevens (Mark Dacascos) darf an einem Einsatz nicht teilnehmen und so zieht der kampferfahrene Soldat in die USA zurück. In Brasilien lernte er die Kampfsportart Capoeira. Ohne Illusionen kehrt er in seine Heimatstadt, Miami, zurück und sucht die alte Grundschule auf. Dort besucht er seinen ehemaligen Lehrer (Geoffrey Lewis). Schnell merkt Louis, dass Gewalt und Drogen den Schulhof beherrschen. Nach einem Zwischenfalls kommt dem Direktor eine Idee: Louis soll 12 Problemschülern anstelle Sport Capoeira beibringen. Doch damit macht er sich nicht beliebt...

Meine Meinung:

Sicher haben wir von Mark Dacascos (Born 2 Die, Der Pakt der Wölfe, The Base, Genetic Code, Drive, Crying Freeman, American Samurai) schon besseres gesehen, dennoch bietet auch der B-Actionstreifen Only The Strong einige sehenswerte Szenen! Negativ ist sicher die unspannende und mit Klischees gefüllte Handlung! Auf diese gehe ich nicht weiter ein, aber man weiss sofort, was passieren wird oder wird die ein oder andere Szene aus anderen, ähnlichen Filmen kennen. Das nervt ein bisschen, geht aber vorbei, denn eines ist der Film zum Glück nicht: Langweilig! Der Film zeigt dem Zuschauer nämlich den Kampfstil (Kombination aus Kampf und Tanz wenn ich mich nicht irre) Capoeira, den ich zum ersten mal am Ende von Tom Yum Goong erleben durfte! Und Mark Dacascos zeigt einige wirklich schöne Szenen, und es sind dann auch diese, die überzeugen können. Dazu kommen einige exotische Szenen und gegen Ende nehmen die Actionszenen mehr und mehr zu. Highlight neben dem Endkampf: Die Kämpfe in der Autowerkstatt! Die erste Hälfte ist etwas schlechter. Doch quält man sich durch diese wird man am Ende solide beglückt. 

O: Only The Strong

USA 1993

R: Sheldon Lettich

D: Mark Dacascos, Geoffrey Lewis, Richard Coco

Laufzeit der franz. DVD: 94:33 Min.

Fassungen: Die deutsche und ungeschnittene MCP DVD ist NICHT zu empfehlen. Gründe: Keine echten Extras, kein Originalton, durchschnittliches Bild, nur Stereo Ton, nur Vollbild etc. Empfehlen kann ich euch die französische Doppel DVD, die im schicken Schuber daher kommt! Die Franzosen sind eh ganz spitz, wenn es um Martial Arts geht! So gesehen hat man die DVD aufpoliert: Tolles Bild, toller Sound (Franz. DTS, Englische DD 5.1) und sehr viele Extras (mehrere Trailer, Interviews, Making of, Mark Dacascos beim Kämpfen od. Trainieren) machen die DVD für jeden Fan sehenswert! Einziges Manko: Beim O-Ton sind die franz. Untertitel nicht ausblendbar!

Geschrieben von: MPAA

Back