Photobucket Red Spell Spells Red

Red Spell Spells Red

Story:

Eine TV-Crew will eine alte Grabstätte filmen für eine Dokumentation und reist nach Borneo. Dort dringen sie ohne Erlaubnis in die Grabstätte ein und brechen damit den Zauber des roten Zwergen-Geistes und Stella, die Reporterin, wird verzaubert. Und bald schon beginnt um sie herum das grosse Sterben...

Meine Meinung:

HK-Horrorfilme können in der Tat sehr bizarr sein und ein weiteres solches Beispiel stellt auch Red Spell Spells Red dar. Der Film mixt westliche Filmeinflüsse mit in HK beliebten Horror-Themen wie Besessenheit, böse Zauberer, gute Zauberer, Magie, Übersinnliches etc. und einigen wirklich sehr eigenen Szenen und überraschend viel Tier-Snuff, was ich von dieser Art Film nicht erwartet habe (diverse Tiere betreffend). Der krasse Höhepunkt: Ein Mann beisst sich Stücke aus einem (noch) lebenden Huhn (oder Hahn) raus und verschlingt dieser mächtig kauend während er mit der anderen Hand das Tier festhält! Ziemlich überraschend und krass! Was mich am Film störte war die lahme erste halbe Stunde, in welcher kaum was Aufregendes passiert und schon hatte ich Angst einen üblen Blindkauf erworben zu habe, doch dem war dann zum Glück nicht so. Denn danach geht die Post ab und Mitglieder der Crew sterben unter mysteriösen Umständen und bald wird klar: die Stella steht unter einem Zauber! Und danach folgt mehr Action als in der gesamten ersten halben Stunde und es gibt auch ein-zwei bessere und aufwändigere Effekte zu bestaunen, noch immer viel Tiersnuff, abwechslungsreiche und originelle (Tötungs)Szenen (einige Szenen haben an Tanz der Teufel oder Das Omen erinnert wegen lebenden Gegenständen, bösem Geäste im Walde oder dem Sound) und schreckliche 80er Jahre Frisuren! Wer Filme mag wie Black Magic, The Boxer's Omen und Co. wird sich mit dem seltenen Film gut anfreunden können!

O: Gong gui zai

HK 1983

R: Titus Ho

D: Leung Che-Hung, Lin Lai-Yin, Ong Chun-Yip, Eling Chan

Laufzeit der US-DVD: 93:07 Min.

Fassungen: Mir  ist keine legale VCD oder DVD Veröffentlichung bekannt und eine deutsche Fassung schon gar nicht (Stand: Dez. 2011). Mir lag eine US-Bootleg DVD vor, welche wohl eine Kopie der HK VCD darstellt! Sah Uncut aus, O-Ton war drauf mit festen englischen und chinesischen UT. Sollte jemals eine legale Alternative auf VCD / DVD erscheinen werde ich mir diese kaufen und so lange muss halt diese labellose US-DVD herhalten...

Geschrieben von: MPAA

Back