The Resurrected

Story:

Der Chemiker Charles Dexter Ward (Chris Sarandon) stösst zufällig auf alte, geheime Formeln, die seine Vorfahren vor der Menschheit geheim halten wollten. Als Charles langsam bewusst wird, was er damit alles erreichen könnte, beginnt er in einem unterirdischen Labor zu forschen. Als Charles Frau Claire (Jane Sibbett) ihren Mann immer weniger zu Gesicht bekommt, und sie bizarre Änderungen wahrnimmt (Ihr Mann lässt geschlachtetes Vieh und Blut in sein Labor bringen), engagiert sie einen Privatdetektiv. Und der findet noch mehr heraus...

Meine Meinung:

Regisseur Dan O'Bannon (Return Of The Living Dead) verfilmt eine Geschichte von H.P. Lovecraft ("The Case of Charles Dexter Ward") und mit dem Ergebnis darf er zufrieden sein, auch wenn alles ein wenig an den Film Re- Animator erinnert (was Leichenteile und Wiedererweckungen angeht). Der negative Punkt in The Resurrected ist, dass der Film nach dem Beginn recht langatmig voranschreitet, es kaum spannende Momente oder Action gibt. Die Geschichte gibt im Mittelteil nicht so viel her. Dafür kommt ein Chris Sarandon (Chucky- Die Mörderpuppe, Bordello Of Blood, The Sentinel) sehr gut rüber in seiner Doppelrolle und gegen Ende kommt es zu einigen Glanzstücken von Make-Up Effekten, Gore und Monsterkreationen (Von Todd Masters), die eben auch irgendwie an einen Re- Animator erinnern, aber einige langweilige Passagen im Mittelteil entschuldigen. Sicher ein US-Horrorfilm, den man sich problemlos mal anschauen kann. Wer genug von Freddy, Michael oder Jason hat, sollte sich Dan O'Bannons Film ansehen. Für einen unterhaltsamen Abend wird mehr oder weniger gesorgt sein.

O: The Resurrected

USA 1992

R: Dan O'Bannon

D: Chris Sarandon, Jane Sibbett, Jane Sibbett

Laufzeit der US-DVD: Ca. 104 Min.

Fassungen: Das dt. VHS ist zensiert und wurde billig synchronisiert. Zudem weist der deutsche Titel Evil Dead- Die Saat des Bösen auf eine andere Horrorreihe hin, was nicht stimmt. In den USA gibt es eine DVD von Lion Gates (leider ohne DD 5.1, keine Extras). Dafür ist das Bild solide und der Film komplett ungeschnitten. Englische Untertitel gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back