Photobucket

Rich And Famous

Story:

Chai (Chow Yun Fat) ist ein mächtiger Gangsterboss. Doch intern herrschen Konkurrenz, Spannungen und Intrigen. Eines Tages stellt Chai einen jungen Lam (Andy Lau) und dessen Kumpel Yung (Alex Man) ein, welches es auch zu was wollen bringen. Chai ist schnell von Lam begeistert, jedoch nicht von Yung. Nach einem nicht geplanten Mord, welchen Yung durchführte, schickt Chai Lam und Yung auf die Strasse, doch zuvor verkrüppelt Chai Yung die Hand. Yung schwört Rache...

Meine Meinung:

Durchschnittlicher Triaden-Thriller mit sporadischen Actionszenen bzw. blutigen Shoot-Outs. Der Nachteil für meine Bewertung ist vielleicht, dass ich Teil zwei, Tragic Hero, der nahtlos an das offene Ende von Rich And Famous anknüpft, zuerst gesehen habe und davon recht begeistert war. Denn so viel (blutige) Action wie in Teil zwei wird im ersten Film bei weitem nicht erreicht. Die Story war auch nicht so spannend, da ich ja wusste, welche Figuren im zweiten Teil noch vorkommen werden. Chow Yun Fat ist solide, ebenso Alex Man. Andy Lau hat hier deutlich mehr Szenen abbekommen als im zweiten Teil. In Erinnerung bleiben nebst paar blutigen Schiessereien (jedoch z.T. recht unspektakulär in Szene gesetzt) die Auftritte von Danny Lee (Fatal Move) als völlig verrückten Cop (sein Restaurant-Besuch bei Chai war zum Brüllen) und der Auftritt des Ex-Shaw Brothers Darstellers Fan Mei-Sheng (Amsterdam Connection). Alle HK Actionfans können einen Blick riskieren, aber mein Tipp: Schaut die Filme in der richtigen Reihenfolge, erst diesen hier und dann erst Tragic Hero.

O: Gong woo ching

HK 1987

R: Taylor Wong

D: Chow Yun-Fat, Alex Man, Andy Lau, Carina Lau, Alan Tam, Pauline Wong

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus den USA vor vom Label Tai Seng. Film ist Uncut und kommt im O- Ton mit englischen UT daher. Leider ist die Bildqualität nicht wirklich gut und auf DVD Niveau. Die HK DVD mit DTS Sound dürfte auch von der Bildqualität her besser sein. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: April 2010).

Geschrieben von: MPAA

Back